Startpunkt: St. Gallenkirch Parkplatz vor der Kirche links (878m)
Zielpunkt: Schruns, Talstation Hochjochbahn (699m)
Route: St. Gallenkirch - Sponnaweg - Tanafreida (1.360m) - Zamangalpe - Zamangspitze (2.386 m) - Kreuzjoch (2.395 m) - Wormser Hütte - Schruns Talstation Hochjochbahn (Talfahrt)
Höhendifferenz: ca. 1.650 m
reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel, , T3
Distanz: ca. 13,5 km
Einkehrmöglichkeit(en): Wormser Hütte
Entfernungen:
St. Gallenkirch - Tanafreida 1:05
Tanafreida - Zamangalpe 1:20
Zamangalpe - Zamangspitze 1:20
Zamangspitze - Kreuzjoch 0:40
Kreuzjoch - Wormser Hütte 0:20
Wormser Hütte - Sessellift Sennigrat 0:10
Talfahrt Sessellift und Hochjochbahn
Gipfelstürmer: Mark und Paul
Wichtiges:
Man kann die Tour talwärts erweitern indem man statt des Sessellifts zu Fuß unschwierig zur Bergstation der Hochjochbahn absteigt (ca. 30 Minuten) oder gleich den ganzen Weg hinunter nach Schruns zu Fuß geht (insgesamt nochmals ca. 2 Stunden). Falls man doch den Sessellift benützen will kostet das aktuell rund € 4,20 pro Person. Die Talfahrt mit der Hochjochbahn kostet dann nochmals € 9,-- pro Person.
Von der Zamangspitze aus führt auch direkt vom Gipfel weg ein in den Karten nicht eingezeichneter Steig Richtung Kreuzspitze. Achtung: der Steig erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit und ab und zu auch den Einsatz der Hände. Er ist allerdings auch ziemlich kurz und führt nach rund 10 Minuten Gehzeit wieder auf den Normalweg Richtung Kreuzjoch.
Aufstieg:
Vom Parkplatz folgt man links den Wegweisern. Nach wenigen Kurven zweigt wiederum links der Sponnaweg Richtung Tanafreida ab. Der Weg führt durch den Wald relativ steil hinauf bis nach Tanafreida. Von hier weg geht es abwechselnd im Wald und dann auch über den Güterweg nur wenig steil bis kurz vor der Zamangalpe. Dort folgt dann über eine Wiese nochmals ein steiler Anstieg bis man die Alpe erreicht hat. Es geht dann linksseitig von der Alpe zuerst flach und dann durch felsiges Gelände immer steiler hinauf bis zur Zamangspitze. Der Schlussanstieg zieht sich in die Länge und ist nochmals recht kraftraubend.
Von der Spitze aus gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann den Steig Richtung Kreuzjoch gehen (wie unter "Wichtiges" beschrieben) oder man geht einige Meter den Aufstiegsweg zurück und zweigt dann ab Richtung Kreuzjoch. Der Weg Richtung Kreuzjoch führt immer auf dem Kamm entlang und ist unschwierig zu gehen. Der Schlussanstieg zum Kreuzjoch ist dann nochmals steil, aber auch nur sehr kurz.
Abstieg:
Vom Kreuzjoch führt ein recht interessanter Weg über felsdurchsetztes Gelände hinunter zur Wormser Hütte. Von der Hütte bis zur Bergstation des Sesselliftes "Sennigrat" (hat auch Sommerbetrieb) sind es nur wenige Minuten leicht bergab. Anschließend haben wir sowohl Sessellift als auch Hochjochbahn zur Talfahrt genützt.