2010-04-03 Schneeschuhtour Liegstein (1.596 m)

Start- und Zielpunkt: Au im Bregenzerwald (850 m) - Parkplatz direkt vor der Kirche links

Route: Au - Kapelle Berngat - Sattelalpe - Liegstein 1.596 m - Sattelalpe - Au

Sattelalpe - Au 1:25

Gipfelstürmer: Mark und Paul

Wichtiges:

Der steile Waldweg zur Kapelle Berngat führt kurz vor dem Ende an einer Futterstelle für Wildtiere vorbei, für die von 31. Oktober bis 30. April Ruhe verordnet ist. Der Weg sollte somit nicht begangen werden. Allerdings fehlt im Tal dazu ein entsprechendes Hinweisschild. Wir haben zurück natürlich dann den Weg außen herum genommen.

Aufstieg:

Von der Kirche geht es links weg (Richtung Mittagsfluh) und nach ca. 100 Metern zweigt rechts der steile Waldweg ab, über den es dann rasant hochgeht bis zur Kapelle Berngat. Von dort aus muss man für ca. 30 Minuten der Straße entlang nur leicht bergauf gehen, bis dann der Weg Richtung Mittagsfluh links abzweigt. Nach wenigen Metern geht es dann wiederum ziemlich steil die Wiese hinauf bis zum nächsten Waldrand. Dort haben wir dann auch die Schneeschuhe angeschnallt. ES geht dann weiter durch den Wald hinauf bis zum Kamm und von dort dann nur noch leicht ansteigend an der Sattelalpe vorbei bis zum Liegstein, einem der schönsten Aussichtspunkte die es auf dieser Höhe wohl gibt im Land. Allerdings sollten nicht schwindelfreie Personen einige Meter von der Kante weg bleiben, da es wirklich senkrecht ein paar Hundert Meter nach unten geht. Umso imposanter ist aber der gesamte Ausblick vom Bodensee bis zur Faschina!

Abstieg:

Es geht wieder zurück zur Sattelalpe und dann hinunter bis zur Straße die auch nach Au führt. Hier kann man dann Richtung Kapelle Berngat gehen und kurz davor führt südlich ein angeschriebener Weg hinunter nach Au. Durch den Tunnel geht es dann zurück bis zur Kirche.