Ausgangspunkt: Hohenems Bergstraße - Parkplatz rechts am Beginn der Straße.
Route: Hohenems - Gsohl Alpe - Hohenems
Höhendifferenz: ca. 500 hm
reine Gehzeit: ca. 1:45 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel, , T2+
Distanz: ca. 2 km
Einkehrmöglichkeit(en): Gsohl Alpe
Entfernungen:
Hohenems - Gsohl Alpe 1:00
Gsohl Alpe - Hohenems 0:45
Tourengeher: Mark, Wiebe und Paul
Gesamteindruck der Tour: Schöne Winterwanderung auf eine urige Hütte mit sehr freundlichen Leuten!
Vorgefundene Verhältnisse: ab ungefähr der Hälfte des Weges Schneeunterlage
Wichtiges:
es gibt eine Reihe anderer Aufstiegsmöglichkeiten zur Alpe. Hier wird eine der gängigen Varianten beschrieben - inklusive eines Teilabschnitts mit blauer Markierung.
Aufstieg:
Man folgt für unsere Route zuerst der Bergstraße und geht bei der ersten Abzweigung geradeaus weiter. Bei der nächsten Querstraße kann man noch kurz links gehen und dann gleich rechts zwischen zwei Häusern den Privatweg nutzen (Nutzung auf eigene Gefahr), oder direkt dem Bach entlang aufsteigen. Der Privatweg führt auch wieder zum Bach hinüber. So geht es dann auf einem schönen Waldweg dem Bach entlang höher bis man schließlich linksseitig wieder auf den Fahrweg zur Gsohl Alpe trifft. Dieser Güterweg folgt man bis auf der linken Seite ein blauer Wegweiser (nur für "Geübte") auf eine Abkürzung weist.
Der Weg ist aber nicht wirklich schwierig. Außer einigen Holzlatten und einer etwas schmaleren Stelle gibt es keine größeren Schwierigkeiten. Der Weg ist aber sehr schön angelegt und im Winter richtig romantisch (Tip !! ;))
Dieser Pfad führt dann kurz unterhalb der Alpe wieder auf den Fahrweg, auf dem man dann die letzten Meter zur Alpe zurücklegt.
Die Fotostory