Geißkopf (1.198m) MTB Tour

25. Oktober 2013

Startpunkt und Zielpunkt: Fußach (400m) - regulärer Startpunkt: Wolfurt Kirche (450m)

Route: Fußach - Wolfurt Kirche - Buch - Alberschwende - Schwanteln (über Maltach) - Geißkopf (1.198m) - Bödele - Dornbirn - Fußach (regulär: Wolfurt)

Höhendifferenz: ca. 1.000 m

davon Bike fahren: ca. 900 m

davon Bike schieben/tragen: ca. 100 m

Gesamtzeit: ca. 3:00 Stunden

reine Fahrzeit: ca. 2:30 Stunden

Schwierigkeitsgrad MTB: mittel

Distanz: ca. 48 km (ab Wolfurt ca. 40 km)

Fakten Biketour:

durchschnittliche Steigung: 9 %

maximale Steigung: 28 % (ab hier schieben/tragen)

maximales Gefälle: 17 %

Entfernungen:

Fußach - Wolfurt Kirche 0:20

Wolfurt Kirche - Buch 0:25

Buch - Alberschwende 0:15

Alberschwende - Schwanteln 0:30

Schwanteln - Geißkopf 0:30 (meist tragen/schieben)

Geißkopf - Bödele 0:25

Bödele - Dornbirn 0:10

Dornbirn - Fußach 0: 25

Einkehrmöglichkeiten: Berghof Fritz

Teilnehmer: Mark solo

Gesamteindruck der Tour: schöne Halbtagestour insbesondere aus dem Unterland sehr rasch zu erreichen.

Wichtiges: ---------

Tourenbeschreibung:

Von Fußach aus geht es durch das Lauteracher Ried schnell und direkt bis nach Wolfurt wo bei der Kirche die reguläre Mountainbikestrecke nach Alberschwende beginnt. Die Strecke über Buch ist dabei wirklich äußerst angenehm und leicht zu fahren (Steigung in diesem Bereich kontinuirlich 6 - 7 %). Von Buch aus geht es dann sogar teilweise wieder bergab bis nach Alberschwende. Für Anfänger eine ausgezeichnete Strecke um sich ein wenig mit dem Bike anfreunden zu können. Für Könner ein sehr angenehmes Einfahren auf schöner Strecke.

Auch in Alberschwende kommt man an der Kirche vorbei. Man quert direkt die Hauptstraße und findet hier schon den Wegweiser nach Maltach. Auf dieser Straße geht es rund 50 Meter weiter links dann den Berg hinauf. Ab hier wird es anstrengender mit einer anhaltenden Steigung von rund 12 % bis nach Schwanteln hinauf. Hier endet der Güterweg und Richtung Geißkopf geht es zuerst einmal sehr steil durch den Wald einige Höhenmeter hinauf (Bike tragen). Anschließend kann man aber wieder mit dem Bike querfeldein durch den Wald fahren. So kommt man wieder auf einen Güterweg der auch hinunter nach Schwarzenberg führen würde.

Hier aber die Abzweigung Richtung Geißkopf/Bödele nehmen. Nach wenigen Metern muss man hier aufgrund des sehr steilen Weges und einiger größerer Stufen auch das Bike schieben/tragen. Sobald es flach wird geht rechts eine Abzweigung weg. Nach einigen Metern kann man dann das Bike stehen lassen und die letzten Meter auf den Geißkopf zu Fuß auf einem ausgetretenen Weg zurücklegen.

Der Geißkopf selbst ist nicht mehr als eine waldige Erhebung und an deren höchster Stelle ist nur ein kleine Freifläche ohne Aussicht, weshalb es sich nicht wirklich lohnt auf den höchsten Punkt zu gehen. Etwas weiter südlich kann man aber aus dem Wald heraustreten und hat dann einen herrlichen Blick in den Bregenzerwald.

Auf selbem Weg wieder zurück zum Bike und abwärts auf dem Güterweg Richtung Bödele. Über eine Wiese mit schmaler Fahrspur auf dünnen Holzlatten und dann nochmals kurz kräftig aufwärts (einige Meter schieben) geht es schließlich bis zum Bödele.

Auf der Hauptstraße dann nach Dornbirn und über das Lustenauer Ried wieder zurück nach Fußach.