2012-11-17 Pirchkogel (2.828m) - Schneeschuhtour

Start- und Zielpunkt:  Ochsengarten, Parkplatz Gasthaus Marlstein (1.800m)

Route:  Marlstein - Grünwaslkreuz - Faltegartenköpfl (2.184m) - Pirchkogel (2.828m) - Grünwaslkreuz - Marlstein

Höhendifferenz: ca. 1.100 m

reine Gehzeit: ca. 7 Stunden

Schneeschuh Schwierigkeitsgrad:  mittel (Gipfelanstieg Pirchkogel schwierig)

Distanz: ca. 12 km

Entfernungen:

Marlstein - Grünwaslkreuz 0:45

Grünwaslkreuz - Faltegartenköpfl 0:45

Faltegartenköpfl - Pirchkogel 2:45

Pirchkogel - Grünwaslkreuz 2:00

Grünwaslkreuz - Marlstein 0:30

 

Einkehrmöglichkeit(en):  im November keine; ab Mitte Dezember wieder Gasthof Marlstein

Gipfelstürmer: Mark und Dagmar

 

Wichtiges:

Der Pirchkogel wird von diesem Ausgangspunkt über die Nordostseite bestiegen. Die letzten rund 150 Höhenmeter sind dabei schwierig weil extrem steil und dürfen nur bei sehr sicheren Verhältnissen mit Skiern oder Schneeschuhen begangen werden!!

 

Aufstieg:

Neben dem Gasthof Marlstein finden sich bereits die Wegtafeln in Richtung Pirchkogel. Man steigt anfangs auf gutem Wanderweg in mittlerer Steigung durch den Wald höher bis man die Abzweigung beim Grünwaslkreuz erreicht. Alternativ kann man auch den Güterweg bis hinauf zu dieser Abzweigung nehmen.

Von dort geht es dann auf freiem Gelände und relativ flach hinüber bis zum Faltegartenköpfl. Man kann hier die letzten Meter auch über den Felsen hochsteigen (eine etwas ausgesetzte Stelle), oder aber dem Wanderweg folgen, der zuerst etwas weiter östlich auf den Grat führt und dann die letzten Meter dem Grat entlang zurück zum Gipfel.

 

Vom Faltegartenköpfl aus kann man den Pirchkogel bereits sehen. Es ist aber noch ein langer Weg bis dorthin. Man verliert dabei einige wenige Höhenmeter und steigt dann über den breiten Rücken (Feldringer Böden) rechtshaltend höher. Man geht dabei immer auf den höchsten Punkt zu. Der Weg wird dann auch immer steiler und schließlich erreicht man so das Schafjoch. Hier muss man nun kurz sehr steil auf den Grat hinauf steigen und auf diesem dann genau auf den Pirchkogel zulaufen. Direkt vor dem Gipfelaufbau geht es wieder einige Meter vom Grat herunter und dann linksseitig (nordöstlich) um den Berg herum. So erreicht man eine sehr steile Rinne (Vorsicht bei Lawinengefahr!!), die man bis zu einer kleinen Einsattelung hinaufsteigt. Hier geht es dann rechts zum Gipfelkreuz und links zum höchsten Punkt!

 

Abstieg:

Zurück zum Schafjoch wie im Aufstieg! Anschließend weiter hinab auf dem Rücken und dabei immer links halten (Südseite). Als Orientierungshilfe kann man einen kleinen See auf 2.208m Höhe nehmen. Auf diesem Weg erreicht man direkt wieder die Abzweigung beim Grünwaslkreuz. Von hier wieder wie im Aufstieg!

Die Fotostory (klicken)

2D-Höhenprofil

3D-Höhenprofil

3D-Kartenflugreise