Hüttenspitze (1.868m)

9. Mai 2011

Start- und Zielpunkt: Mils, Parkplatz nach Gasthaus Walderbrücke, ca. 500 Meter weiter links (ca. 750m)

Zufahrt: A12 Inntalautobahn, Abfahrt Hall Mitte, nach der Kirche rechts und dann immer dem Straßenverlauf folgen. Vor der Mautstraße rechts am Gasthof Walderbrücke vorbei. Nach ca. 500 Metern links auf den Parkplatz

Route: Bettelwurfeck - Alpensöhnehütte - Hüttenspitze (1.868 m) - Alpensöhnehütte - Bettelwurfeck - Parkplatz

Höhendifferenz: ca. 1.100 m

Distanz: ca. 11 km

reine Gehzeit: ca. 4:30 - 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: schwierig, T4, I

Einkehrmöglichkeit(en): im Tal: Gasthof Walderbrücke

Entfernungen:

Parkplatz - Alpensöhnehütte 1:30

Alpensöhnehütte - Hüttenspitze 1:30 (nicht über Normalweg, sonst ca. 1:00)

Hüttenspitze - Alpensöhnehütte 1:00

Alpensöhnehütte - Parkplatz 1:00

Gipfelstürmer: Mark und Martha

Wichtiges

Der Weg von der Alpensöhnehütte auf die Hüttenspitze kann leicht verfehlt werden. Der Zugang zum Aufstiegsweg befindet sich nur einige Minuten entfernt von der Hütte. Nach einem Zaun geht links ein kleiner Weg weg, der bei einem Seil mit Fähnchen (siehe letztes Foto) in den Wald hineinführt. Von dort weg sind erst neuere, dann ältere Markierungen angebracht.

Man erreicht weiter oben dann eine steile Rinne und sollte sich dort unbedingt links halten. Der Weg führt schon nach einigen Höhenmeter links wieder aus der Rinne hinaus. Die Markierung ist aber praktisch nicht mehr sichtbar. Falls man diesen "Ausstieg" verpasst kommt man in die sehr steile Rinne wo es mühsam wird, vor allem weil es sehr rutschig ist.

Aufstieg:

Vom Parkplatz aus folgt man zuerst in nordwestlicher Richtung dem Güterweg bis zur Bergerkapelle. Dann kann man anstatt der Mautstraße entlang zu laufen den Fluchtsteig nehmen.

Beim Bettelwurfeck überquert man die Mautstraße und folgt dann dem steiler werdenden Wanderweg bis zur Alpensöhnehütte. Dort heißt es dann aufpassen (siehe Beschreibung unter "Wichtiges") um den richtigen Weg zu erwischen. Der Anstieg von der Hütte auf die Hüttenspitze ist dann durchwegs steil bis sehr steil. Zuerst führt der Weg im Wald hinauf und dann nach einer kurzen Passage in der Rinne über Schutt und Geröll hinauf bis man kurz vor Schluss noch einige leichte Kletterstellen (I UIAA-Grad) überwindet.

Abstieg:

wie Aufstieg

Die Fotostory

https://photos.google.com/share/AF1QipMm7L61HQAIv_7fuBw5WG2sLHUTbg-VcW7xJgRAGqBIKQmUSEMujeCL10mkhtSPBQ?key=N0ZMaEZOYjhCVlZ5WHdTb1ByMXNOUnBTOFAxR0ZR

3D-Kartenflugreise