Vergaldner Schneeberg (2.583m) - Skitour
10. April 2011
10. April 2011
vgl: 2017-02-26 Vergaldner Schneeberg - Skitour
Start- und Zielpunkt: Gargellen, kleiner Parkplatz ca. 100 Meter nach dem Großparkplatz der Gondelbahn (ca. 1.430m)
Route: Gargellen - Vergaldalpe - Vergaldner Schneeberg (2.583m) - Obere/Untere Valzifenzalpe - Gargellen
Höhendifferenz: ca. 1.100 m
reine Gehzeit: ca. 5 Stunden (wegen Schneemangels)
Ski Schwierigkeitsgrad: WS+
Distanz: ca. 13 km
Einkehrmöglichkeit(en): Barga Pizzeria (Gargellen)
Entfernungen:
Gargellen - Vergaldalpe 1:00
Vergaldalpe - Vergaldner Schneeberg 2:30
Abfahrt: Vergaldner Schneeberg - Gargellen (über Valzifenzalpe) 1:00
Gipfelstürmer: Mark, Paul und Peter
Wichtiges:
Die Abfahrt durch das Wintertal über die Valzifenzalpen ist nur bei äußerst sicheren Verhältnissen machbar. Die sehr steilen Hänge sind ansonsten sehr lawinengefährdet.
Aufstieg:
Vom Parkplatz geht es einige Meter der Skipiste entlang hoch bis zum Ende des kleinen Schleppliftes. Hier hatten wir bereits das erste Mal die Ski auf dem Rücken. Das sollte an diesem Tag nicht das letzte Mal sein. Von dort geht es dann mehr oder weniger flach bzw. nur in minimaler Steigung ins Vergaldatal hinein bis zur Vergaldaalpe. Auch hier hatten wir mehrfach immer wieder ein Wegstück mit den Skiern am Rücken zu absolvieren. Die Tour war diesbezüglich nur noch schwer zu gehen.
Von der Vergaldalpe steigt man dann in südwestlicher Richtung (rechts halten) in einigen Kehren mit den Ritzenspitzen im Hintergrund höher. Und selbst hier waren die ersten 200 Höhenmeter noch vom Tragen der Skier geprägt. Danach folgt ein recht flaches Plateau. Von hier weg war dann auch endlich genügend Schnee vorhanden und es wurde doch noch richtig spaßig. Man geht dann immer in südlicher Richtung auf den Schneeberg zu. Nach dem Plateau wird das Gelände immer steiler mit einem sehr steilen, aber nicht allzu langen Anstieg kurz vor Schluss.
Abfahrt:
Vom Schneeberg fährt man zuerst östlich bis zum Valzifenzer Joch und dann westlich zwischen den steil aufrangenden Hängen durch das Wintertal über die Valzifenzalpen zurück bis nach Gargellen. Die letzten paar Kilometer sind dabei recht flach und man muss auch öfter einmal "skigehen" statt skifahren. Trotzdem eine - wie gesagt bei sichersten Verhältnissen - schöne Abfahrt!