Viggarspitze & Neunerspitze - 2.304m
25. August 2009
25. August 2009
Ausgangs- und Zielpunkt: Igls bei Innsbruck
Route: Patschakofelbahn - Viggarspitze (2.304m) - Neunerspitze (2.285m) - Boscheben - Patschakofelbahn
Höhendifferenz: ca 600m
reine Gehzeit: ca 4,5 Stunden
Distanz: ca 9km
Schwierigkeit: leicht-mittel, T2
Einkehrmöglichkeiten: Patschakofel Bergstation, Boscheben
Gipfelstürmer: Paul, Jakob und Hans-Jörg
Wichtiges:
Eine Berg- & Talfahrt kostet bei der Patschakofelbahn 17,90 Euro. Wenn man sich als Tiroler ausgibt, für Jakob und Hans-Jörg trifft das auch zu, dann zahlt man NUR 11,90 Euro!!!!!
Aufstieg
Da ich beschwerden mit meinem Fuß hatte, sind wir mit der Bahn hoch und runter gefahren.
Von der Patschakofel Bergstation gingen wir entlang des Zirbenweges. Auf halben Weg zum Glungezer zweigt man links ab und steigt noch ca 200 hm hinauf zur Viggarspitze. Von dort sind wir dann querfeldein hinüber zur Neunerspitze, frei nach Hans-Jörgs Motto: "Da war schon immer ein Wegle".
Abstieg:
Jakob als Neutiroler konnte dem natürlich nicht nachstehen, und so marschierten wir von der Neunerspitze einen alten Weg geradewegs nach Boscheben, wo uns unser Bier erwartet. Genau genomen ein saurer Radler, wobei eine Flasche Bier und 0.25l Mineralwasser getrennt bestellt werden durfte, dafür aber fast gleich teuer waren. Auf dem Zirbenweg sind wir schlussendlich wieder zurück zur Patschakofel Bergstation.
Innsbruck liegt uns zu füßen, der Blick ist auf die Nordkette gerichtet.