Start- und Zielpunkt: Niederthai (1.550m)
Anfahrt: Inntalautobahn A12, Ausfahrt Ötztal; L 186 Ötztaler Straße bis nach Umhausen; in Umhausen Abzweigung nach Niederthai
Route: Niederthai - Schweinfurter Hütte - Zwieselbach-Alm - Zwieselbacher Roßkogel (3.081m) - Zwieselbach-Alm - Schweinfurter Hütte - Niederthai
Höhendifferenz: ca. 1.600 m
reine Tourzeit: ca. 5:45 Stunden
Distanz: ca. 24 km
Schwierigkeitsgrad: mittel, T4
Einkehrmöglichkeit(en): Schweinfurter Hütte, Zwieselbach-Alm
Entfernungen:
Niederthai - Zwieselbach-Alm 01.10 (Bike)
Zwieselbach-Alm - Zwieselbacher Roßkogel 02:30
Zwieselbacher Roßkogel - Zwieselbach-Alm 01:30
Zwieselbach-Alm - Niederthai 0:25 (Bike)
Gipfelstürmer: Mark und Martha
Wichtiges:
Wir sind beim ersten Parkplatz in Niederthai gestartet (nahe dem Wasserfall; Aussichtspunkt). Dadurch fährt man zuerst rund 100 Höhenmeter hinunter und kommt erst dann wirklich in den Ort. Man könnte aber auch in der Nähe der Kirche parken.
Aufstieg:
Zuerst geht es einige Höhenmeter mit dem Rad auf der Straße bergab bevor man die Mautstraße (Güterweg) zur Schweinfurter Hütte erreicht. Mit dem Bike ist der Güterweg anfangs sehr angenehm und nur in mittlerer Steigung zu bewältigen. Dazwischen folgen auch immer wieder kleinere Flachstücke, wodurch man in diesem Abschnitt deutlich Kraft spart. Die letzten 2 Kilometer geht es aber über eine Rampe sehr steil und anstrengend hinauf zur Hütte. Von dort sind es nur noch einige Meter bis zur Alm wo wir das Rad abgestellt haben.
Der Aufstiegsweg zum Roßkogel startet nach wenigen Metern schon mit steilen Serpentinen auf das erste Plateau hinauf. Von dort geht es in mittlerer Steigung über eine große Steinhalde bevor man dann den außerordentlich steilen, und in vielen Serpentinen hinaufführenden Schotterweg erreicht. Auf über 3.000 Meter erreicht man dann das Joch und muss nur noch rechts (östlich) rund 60 Höhenmeter bis zum Gipfel aufsteigen.
Abstieg:
wie Aufstieg