Dalaaser Klettersteig

20. Juli 2021

Talort: Dalaas (835m), Parkplatz: nach Abfahrt Dalaas rechts abbiegen. Nach ca. 300 Metern auf der rechten Seite.

Start-/Zielpunkt: Parkplatz Dalaas

Höhenmeter Steig: ca. 540m

Höhenmeter insgesamt: ca. 750m

Schwierigkeit: C/D

Gipfel: ----

Zeit im Steig: . ca. 2:00 - 2:30 Stunden (je nach Tempo)

Zustieg: ca. 0:30 Stunden

Abstieg: ca. 1:15 Stunden

Gesamtzeit: ca. 4:00 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: keine

Vorgefundene Verhältnisse: Steig in sehr gutem Zustand. Im Abstieg an einigen Stellen Wiese komplett durchnässt. Kann aber gut umgangen werden. Etwas rutschig im Abstieg.

Gesamteindruck: Imposanter Anstieg entlang des Naturdenkmals "Fallbachwand". Nie wirklich sehr schwierig, aber lang und mit den größten Schwierigkeiten am Ende. Nicht für Anfänger geeignet. Für Könner ein Genuss.

Tourengeher: Mark solo

Wichtig:

-----------------------------------

Beschreibung:

Zustieg:

Vom Parkplatz rechts nochmals einige Meter der Straße folgen. Auf der linken Seite gibt es einen Durchgang. Dem Weglein über den Bach folgen bis zu einem Güterweg. Dort links und an der ersten Abzweigung wieder rechts dem Wanderweg folgen. Schließlich nochmals über den Bach vor dem Wasserfall und steil hinauf zur Einstiegsstelle.

Steig:

Am Einstieg kurz steil, dann plattig aufwärts zu einer steilen Wand mit Klammern. Über diese Wand höher (C/D) bis man steil gestuftes Gelände erreicht. In diesem wieder in Richtung Wasserfall (oft C) bis man auf einen flachen Platz mit Schotter kommt (Ende des steilen unteren Teiles). Von dort gestuft, aber immer auch mit steilen Abschnitten (bis B/C) lange leicht rechts ansteigend höher, bis man einen Platz mit einer Bank erreicht. Es folgt ein weiterer, langer leichterer Teil mit Graspassagen (Stellen bis B) bis man zu einer kleinen Schuttrinne, welche von rechts herunter zieht, gelangt. Es folgt eine plattige Passage, die immer steiler zu einem kleinen Überhang leitet (C bis C/D). Nach dem kleinen Überhang immer steil und fordernd höher (bis C) bis auf das Band vor der dunklen Schlusswand. Die steile Wand rechts ansteigend aufwärts - es gibt dort weniger Klammern als unten (Stellen C/D) – bis um eine Kante. Dort noch einmal steil (C/D, dann leichter) hinauf bis zum einem Latschenband. Auf dem Band nach links gehen und leicht absteigend um einen Felsriegel herum, am Ende steil und erdig zum Ende des Klettersteiges.

Abstieg:

Vom Ausstieg dann nach links und über den Bach auf den Wanderweg anfangs mit nur leichtem Höhenverlust. Schließlich dann aber auf schmalem, teils sehr steilen Weglein hinab und an einer Hütte vorbei nochmals steil abwärts. Schließlich über eine kurze Leiter und eine seilversicherte Stelle hinaus auf freie Wiesen und der Straße bzw. bald dem Güterweg folgend zurück zum Aufstiegsweg unterhalb des Wasserfalls. Von dort wie im Zustieg zurück zum Ausgangspunkt.