Ausgangs- und Zielpunkt: Blons, kleiner Parkplatz rund 100 Meter nach der Kirche (905m)
Route: Blons - Sentumalpe - Löffelspitze (1.962m) - Sentumalpe - Blons
Höhendifferenz: ca. 1.060 m
reine Gehzeit: ca. 4:30 - 5:00 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel, T3
Distanz: ca. 13 km
Einkehrmöglichkeit(en): Langa Schnieder´s Hütta (Sentumalpe) - Geheimtip!! ;) Danke an Doris für die ausgezeichnete Bewirtung und den lustigen Nachmittag!
Entfernungen:
Blons - Sentumalpe 1:45
Sentumalpe - Löffelspitze 1:00
Löffelspitze - Sentumalpe 0:45
Sentumalpe - Blons 1:00 (sehr zügig gelaufen)
Tourengeher: Mark, Babsi und Paul
Gesamteindruck der Tour: Klassiker im Großwalsertal; schöner, kleiner Gipfel mit sehr guter Aussicht.
Vorgefundene Verhältnisse: Alle Wege bestens markiert. Weg von der Sentumalpe zum Gipfel durch den vielen Regen etwas matschig, aber insgesamt gut zu gehen. Geplant war im Abstieg den Weg von der Sentumalpe zur Hüggenalpe oberhalb des Güterweges zu nehmen. Laut Auskunft von Doris ist der Weg aber aufgrund des Regens in schlechtem Zustand, weshalb ein Abstieg wieder über den Güterweg besser war.
Wichtiges:
--------------------------
Aufstieg:
Von Blons aus folgt man der Beschilderung zuerst einmal meist über die Betonstraße nach Oberblons. Man kann hier ab und zu abkürzen. Theoretisch geht auch fast die ganze Strecke immer wieder über einen Trampelpfad in der Wiese, wobei man diesen Weg meist im Abstieg benutzt.
Von Oberblons aus geht es dann steil in den Wald hinein und auf schönem Weg anhaltend ziemlich steil hinauf bis man auf den Güterweg trifft, der rechts zur Hüggenalpe und links zur Sentumalpe führt. Man erreicht die Sentumalpe in gut 30 Minuten auf diesem Güterweg.
Von der Alpe aus folgt den Markierungen über die Wiese bis unter den Gipfelaufbau. Man steigt dann unschwierig westlich auf den Kamm hinauf. Die letzten Meter zum Gipfel sind dann sehr steil und nordwestlich fällt der Berg recht steil ab weshalb hier etwas Trittsicherheit gefordert ist. Insgesamt aber nicht wirklich schwierig.
Abstieg:
wie Aufstieg!