Novaspitze (2.022m) und Gamsfreiheit (2.211m)

07. November 2020

Ausgangs- und Zielpunkt: Marul (978m), großer Parkplatz rechts an der Straße.

Route: Marul - Obere Novaalpe - Novafürkele - Novaspitze (2.022m) - Novafürkele - Gamsfreiheit (2.211m) - Elsalpe - Tiefenseesattel - Marul

Höhendifferenz: ca. 1.600 m

Distanz: ca. 18,5 km

reine Gehzeit: ca. 07:30 Stunden

Schwierigkeitsgrad: schwer, T5, klettern I

Vorgefundene Verhältnisse: alle Wege in gutem Zustand. Auch Aufstieg zum Novafürkele noch schneefrei begehbar

Gesamteindruck der Tour: Knackige Tour auf einen großartigen, selten begangenen Gipfel; nichts für Anfänger.

Einkehrmöglichkeit(en): aktuell keine; Sommer Elsalpe

Entfernungen:

Marul - Obere Novaalpe 1:45

Obere Novaalpe - Novafürkele 0:45

Novafürkele - Novaspitze 0:40

Novaspitze - Novafürkele 0:35

Novafürkele - Gamsfreiheit 1:00

Gamsfreiheit - Elsalpe 1:00

Elsalpe - Tiefenseesattel 0:20 (zügig)

Tiefenseesattel - Marul (über Tiefenseealpe) 1:15 (sehr zügig)

Gipfelstürmer: Mark, Sabine, Anna, Tanja, Stefan und Andreas

Wichtiges:

Vom Novafürkele zur Novaspitze führt nur ein Pfad, der teilweise ziemlich ausgesetzt ist und absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt!

Aufstieg/Abstieg:

Zuerst geht es einige Höhenmeter hinunter zum Marulbach und diesem folgend nur leicht aufwärts bis zur Abzweigung zur oberen Novaalpe. Von dort weg dann anhaltend ziemlich steil zuerst über Wiesenhänge, anschließend auf gutem Wanderweg teils steinig bis zur oberen Novaalpe. Kurzzeitig dann etwas weniger steil, bevor es auf das Fürkele hinauf dann in einigen Serpentinen nochmal richtig anstrengend wird.

Am Novafürkele dann nach links wenden und den ersten Felsaufschwung auf Trittspuren links umgehen. Weiter auf den zweiten Felskopf zu und rechts davon bis zu einer Rinne, die man dann nicht allzu schwierig (klettern I) hochklettert. Meist gute Griffe und Tritte. Auf der hinteren Seite dann einige Meter ausgesetzt absteigen und auf den Gipfelaufbau der Novaspitze zuhalten. Hier dann nicht rechts den Wildspuren folgen, sondern links durch ein paar Latschen, so dass man rasch das Weglein wieder sieht. Linksseitig am Felsaufbau vorbeiqueren und dahinter dann rechts steil auf den Grat hinauf. So steht man dann direkt vor dem Gipfel, der mit einigen Handgriffen (nochmal klettern I) rasch erreicht ist.

Auf dem selben Weg zurück zum Novafürkele und dann einige Meter absteigen in Richtung Faludriga Alpe. Wir sind dann nach rechts gequert über die freien Böden hinüber zum Ostaufbau der Gamsfreiheit. Allerdings haben wir hier auch einen Förster getroffen, der uns sehr freundlich erklärt hat warum das zu dieser Zeit Wildruhezone ist und uns gebeten hat, das auch auf unserer Seite zu erwähnen, was wir hiermit gerne tun. Es empfiehlt sich somit den Weg bis zur Faludrigaalpe hinunter zu gehen, und dann dem Wanderweg zur Gamsfreiheit zu folgen!

Nach unserem Querfeldeinweg sind wir auch wieder auf den Aufstiegsweg von der Faludrigaalpe getroffen und hier geht es dann nochmals recht steil hinauf auf den Gipfel der Gamsfreiheit.

Vom Gipfel dann westlich über einige nette seilgesicherte Passagen anfangs recht steil hinunter und schließlich dann über breitere Wiesenflächen auf gutem Weg bis zur Elsalpe. Dem Güterweg folgen bis zum Tiefenseesattel, nördlich weiter zur Tiefenseealpe und dann steil auf einem Waldweglein hinunter bis man den Elsbach auf kleiner Brücke queren kann. Schließlich auf diesem Weg weiter hinunter zurletzt über Geröll bis man auf den Aufstiegsweg trifft. Dem Marulbach zurück folgend zum Ausgangspunkt.