2012-10-14 Versalspitze + Tafamunter Augstenberg

Ausgangs- und Zielpunkt: Partenen, Parkplatz Tafamunt Seilbahn (1.050m)

Route: Parkplatz Tafamuntbahn - Alpstöbli Tafamunt - Versalhaus - Tafamunter Augstenberg (2.489m) - Versalspitze (2.462m) Wiegensee - Alpstöbli Tafamunt - Parkplatz Tafamunt Seilbahn

Höhendifferenz: ca. 1.500 m

reine Gehzeit: ca. 6:00 Stunden

Schwierigkeit: mittel, , T3

Distanz: ca. 15 km

Entfernungen:

Parkplatz Tafamuntbahn - Alpstöbli Tafamunt 1:05

Alpstöbli Tafamunt - Versalhaus 1:30

Versalhaus - Tafamunter Augstenberg 0:45

Tafamunter Augstenberg - Versalspitze 0:20

Versalspitze - Wiegensee 1:30

Wiegensee - Alpstöbli Tafamunt 0:45

Talfahrt mit der Bahn

Einkehrmöglichkeit(en): Alpstöbli Tafamunt

Gipfelstürmer: Mark, Paul und Babsi

Wichtiges:

Die Seilbahn hat im Sommer 2012 bis 28. Oktober Fahrbetrieb! Direkt an der Bergstation befindet sich ein neuer Kinderspielplatz! Letzte Talfahrt der Bahn aktuell um 16:45 Uhr. Genauere Informationen dazu hier: http://www.tafamuntbahn.at/sommer.htm

Aufstieg:

Hinter der Talstation der Seilbahn beginnt der Aufstiegsweg zuerst einige Meter über die Fahrstraße und dann über einen gut angelegt Waldweg. Der Weg ist einfach zu gehen und meist durchschnittlich steil. Die meisten steileren Passagen werden durch viele Serpentinen erleichtert.

So erreicht man unschwer die Bergstation und das gleich daneben liegende Alpstöbli Tafamunt. Von hier geht es anfangs weiter durch den Wald und anschließend nahe dem Bach entlang teils steil hinauf bis auf das Plateau mit dem leider sehr verfallenen Versalhaus.

In leichter Steigung erreicht man so das Joch und kann sich hier bereits für einen der beiden Gipfel entscheiden. Die Versalspitze bietet dabei den besseren Ausblick. Wer Zeit und Lust hat sollte aber durchaus beide Gipfel besuchen. Der Anstieg ist vom Joch aus jeweils kurz und unschwierig.

Abstieg:

Zuerst auf gleichem Weg zurück zum Joch und anschließend ostseitig hinunter und über die Verellaalpe Richtung Wiegensee. Hier sind noch einige ganz leicht ansteigende Passagen dabei. Insgesamt aber ein sehr schöner Höhenweg mit fantastischem Ausblick. Auch der Wiegensee ist durchaus einen Besuch wert! Auf leicht fallendem, einfachen Wanderweg erreicht man dann wieder die Bergstation der Tafamuntbahn bzw. das Alpstöbli Tafamunt.

Die Fotostory

2D-Höhenprofil

3D-Höhenprofil

3D-Kartenflugreise