Gerenfalben (1.938m)
20. Juni 2009
20. Juni 2009
vgl:
2014-01-19 Gerenfalben - Skitour
20.01.2020 Gerenfalben (1.938m) - Skitour
Ausgangs- und Zielpunkt: Bad Laterns - Bädle, 1147m
Route: Bädle - Agtenwald Alpe - Sacktobel - Altgerach Alpe - Bettlerweg - Gerenfalben (1.938 m) - Bettlerweg - Neugerach Alpe - Bädle
Höhendifferenz: ca. 800m
Distanz: 10,5 km
reine Gehzeit: ca. 3 1/2 Stunden
Schwierigkeit: Leicht
Einkehrmöglichkeit(en): Bädle (Bad Laterns)
Wichtiges:
----------------------------
Aufstieg:
Beim "Bädle" in Bad Laterns geht es nach dem Fischteich normalerweise rechts weg zur Brücke über den Garnitzenbach. Für uns hieß es da allerdings schon "umkehren", da derzeit einfach keine Brücke da ist....
Die dürfte über den Winter wohl Schaden genommen haben, jedenfalls gab es zu diesem Zeitpunkt dort keine Möglichkeit den Bach zu überqueren.
Es sind allerdings nur ein paar Meter zurück zum Ausgangspunkt, und so mussten wir die ersten paar Meter auf der Straße zurücklegen. In der ersten starken Linkskurve zweigt dann der Weg auch schon wieder ab in den Wald bis zur Agtenwald Alpe.
Von dort geht es im Wald recht steil durch das Sacktobel bergauf, bis man wieder auf die Furkajochstraße trifft. Man folgt der Straße ca. 200 m und zweigt dann links auf Güterweg zur Altgerach Alpe ab. Direkt bei dem richtig alten Haus samt Kreuz bei der Alpe zweigt dann ein Weg rechts schräg den Hang hinauf ab. Dem folgt man bis zur Abzweigung am Bettlerweg auf einer Höhe von 1.710m.
Von dort geht es dann rechts immer steiler den Schlussanstieg hinauf. Gegen Ende hin wird der Weg immer schwerer erkennbar, auf den Gipfel kommt man aber notfalls auch abseits des Pfades ohne Probleme.
Abstieg:
Bis zur Abzweigung "Bettlerweg" geht es denselben Weg wieder zurück. Von dort geht es dann weiter zur Neugerach Alpe und dann wieder recht steil durch den Wald hinab zurück zum Ausgangspunkt.