2010-10-10 Heimspitze

Start- und Zielpunkt: Bergstation Versettla Gondelbahn (2.010m)

Route: Bergstation - Nova Alpe - Matschunerjoch - Heimspitze (2.685m) - Matschunerjoch - Versettla - Nova Stube (Bergstation)

Höhendifferenz: ca. 1.100 m

reine Gehzeit: ca. 05:30 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel, , T2

Distanz: ca. 14 km

Entfernungen:

Bergstation - Nova Alpe 0:25

Nova Alpe - Matschunerjoch 1:45

Matschunerjoch - Heimspitze 1:00

Heimspitze - Matschunerjoch 0:50

Matschunerjoch - Nova Stube (Bergstation) 1:30

Gipfelstürmer:

Mark und Paul

Wichtiges:

Der direkte Rückweg von der Heimspitze über den Heimbühel ist an einigen Stellen steil und ausgesetzt (T4, , schwer). Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Wer sich hier nicht sicher fühlt sollte den neuen "Normalweg" auch für den Abstieg nützen.

Berg- und Talfahrt Versettla Gondelbahn Sommer 2010 anspruchsvolle € 14,80.

Aufstieg:

Von der Berstation geht es dem Güterweg entlang hinunter bis zur Nova Alpe. Man verliert hier doch rund 300 Höhenmeter. Durch das Novatal geht es dann anfangs weiterhin auf dem Güterweg, nachher über einen normalen Wanderweg erst leicht steigend hinauf in Richtung Matschunerjoch. Der Schlussanstieg zum Joch ist dann relativ steil. Das Joch selbst ist sozusagen ein "Knotenpunkt". Von hier geht es entweder nach Gaschurn, zur Madrisella, zur Tübinger Hütte oder eben weiter zur Heimspitze.

Zuerst geht es an einem kleinen See vorbei bis zum Heimbüheljoch. Nach einem kurzen Steilstück geht es zuerst nochmals einige Meter abwärts bevor man zum steilen, aber nicht allzu langen Schlussanstieg gelangt.

Abstieg:

Nach dem ersten Steilstück hinunter kann man an einer Stelle auch geradeaus dem Grat entlang weitergehen anstatt nochmals Höhenmeter zu verlieren die man dann gleich wieder aufsteigen muss. Allerdings ist dieses Stück über den Heimbühel ziemlich anspruchsvoll (siehe unter "Wichtiges") und nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet.

Die beiden Wege führen dann kurz vor dem Heimbüheljoch wieder zusammen. Bis zum Matschunerjoch geht es dem Aufstiegsweg entlang und dann immer dem Kamm entlang weiter an der Madrisella vorbei auf die Versettla. Von hier führt dann der Weg über Wiesen und durch felsiges Gelände zurück bis zur Berstation und der Nova Stube.

Die Fotostory

https://photos.app.goo.gl/QS29BLJYskP2csPx5

2D-Höhenprofil

3D-Höhenprofil

3D-Kartenflugreise