24.11.2019 Bocksberg (1.461m - Fensterliwand-Steig) und schöner Mann (1.532m)

Ausgangs- und Zielpunkt: Schuttannen (1.148m)

Route: Schuttannen - Fensterlikopf - Bocksberg (1.461m) - Schöner Mann (1.532m) - Schuttannen

Höhendifferenz: ca. 700 m

reine Gehzeit: ca. 3:40 Stunden

Schwierigkeitsgrad: schwer, , T5. I

Distanz: ca. 7,7 km

Vorgefundene Verhältnisse:

Fensterliwand-Steig in gutem Zustand. Alle Wege gut zu gehen

Gesamteindruck der Tour:

Der Steig ist wirklich sehr schön, aber auch nur für geübte Wanderer empfehlenswert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Grundvoraussetzung.

Einkehrmöglichkeit(en): Berggasthaus Schuttannen (vorher informieren, zur Zeit an Wochenenden geöffnet.

Entfernungen:

Schuttannen - Bocksberg 1:35 (über Fensterliwand-Steig)

Bocksberg - Schöner Man 1:25

Schöner Mann - Schuttannen 0:40

Gipfelstürmer: Mark, Sabine, Gregor und Alex

Wichtiges:

Bei Nässe auf keinen Fall begehen !!

Aufstieg:

Vom Parkplatz in Schuttannen kann man zuerst der blau-weißen Markierung bis zu einer Gabelung folgen und dort dann den Güterweg bis zum Ende weitergehen. Wir haben uns entschieden direkt auf dem Güterweg zu starten und den dann bis zu seinem Ende zu folgen. Man geht am Ende einfach rund 300 Meter weiter (Weg vorgegeben) und kommt dann an eine Steilstufe. Hier sind auch erste Wegspuren im steilen Gelände zu erkennen. Schon nach wenigen Minuten kommt man dann auch zum "Fensterli", dem der Steig seinen Namen zu verdanken hat. Zuerst geht es vorbei an der Tafel die den Steig beschreibt steil durch das Felsentor hindurch. Hier ist es erdig und meist etwas rutschig. Vorsicht ist geboten. Anschließend wendet man sich nach rechts und steigt dann oben auf den schmalen und ausgesetzten Übergang über das Tor. Ein Baum sowie eine Seilsicherung helfen für die Balance.

Anschließend steigt man meist steil (klettern sehr einfach, maximal I. Grad) manchmal seilversichert höher. An einer Abzweigung kann man kurz nach links weitergehen und erreicht hier den "Fensterlikopf", einen kleinen Felskopf von dem aus man einen guten Rundblick Richtung Rheintal hat. Das geht schon fast als eigenständiger Gipfel durch!

Wenige Schritte zurück zum Weg folgt eine schmale Stelle an der man sich aber mit etwas Geschick auch festhalten kann. Ein sehr abwechslungsreicher Anstieg mit einigen gar nicht zu unterschätzenden Passagen. Es macht jedenfalls richtig Spaß wenn man solche Wege gerne hat. Der Steig mündet dann zum Ende in den normalen Anstieg. Über einen recht schmalen Kamm geht es hinüber zum Gipfelaufbau. Über einige Leitern erreicht man dann in recht kurzer Zeit den Bocksberg.

Auf dem selben Weg geht es anschließend zurück und dann vorbei an der Abzweigung zum Fensterliwand-Steig hinunter fast bis zum Ausgangspunkt. Man kann dann an der Gabelung dem Güterweg Richtung Schönenmannalpe folgen oder aber linksseitig den Pfadspuren in den Wald folgen und so den Güterweg abkürzen (ist auch schöner). Vom Güterweg aus kann man dann wiederum die direkte Linie steil über die Wiese hinauf gehen oder dem Weg folgen bis man auf den Wanderweg trifft. Wir haben hier im Aufstieg den direkten Weg genommen. Die letzten Meter geht es dann einfach auf dem Wandeweg zum Gipfel.

Abstieg:

Zurück dann wieder hinunter zum Güterweg und auf diesem zurück nach Schuttannen.