Lütispitz (1.987m)

30. Juni 2013

Ausgangs- und Zielpunkt: Alt. St. Johann (Schweiz), Parkplatz direkt bei der Kirche (890m)

Route: Alt. St. Johann - Gräppelensee - Windenpass - Lütispitz (1.987m) - Windenpass - Alt. St. Johann

Höhendifferenz: ca. 1.100 m

reine Gehzeit: ca. 6 Stunden

Distanz: ca. 12 km

Schwierigkeitsgrad: mittel, T3

Entfernungen:

Alt. St. Johann - Gräppelensee 1:10

Gräppelensee - Windenpass 0:50

Windenpass - Lütispitz 0:50

Lütispitz - Windenpass 0:35

Windenpass - Alt. St. Johann 1:25

Einkehrmöglichkeiten: Alp Winden (Getränke Selbstbedienung)

Gipfelstürmer: Mark, Babsi und Paul

Gesamteindruck Tour: Einfache, aber nicht kurze Tour über schöne Alpwiesen auf einen Aussichtsgipfel

Wichtiges:

-------------------------

Aufstieg:

Vom Parkplatz neben der Kirche folgt man anfangs der dahinter beginnenden Teerstraße. Die Straße führt in einigen Kehren höher zur ersten Wegtafel. Wenn man unserem Weg folgen möchte geht man bei der ersten Tafel nicht wie angeschrieben Richtung "Lütispitz", sondern biegt dort rechts ab. Nach rund 50 Metern beginnt hier dann ein beschilderter Wanderweg der anfangs steil über die Wiese hochführt. Auf der ersten Ebene folgt man dann dem Wegweiser zum Gräppelensee.

Nach einem kurzen Waldstück erreicht man dann auch schon idyllisch den kleinen See. Hier kann man nun rechts um den See herum gehen und dann auf einem Wiesenweg Richtung Wildenpass aufsteigen oder so wie wir der Straße bis zur Alp Wilden folgen. Hinter der Alp beginnt dann der Wanderweg der über schöne Alpwiesen unschwierig auf den Wildenpass führt. Von hier geht es dann in einem Rechtsbogen auf die nächste Anhöhe und dann steil aber wiederum nicht schwierig in vielen Serpentinen hinauf bis auf den Gipfelkamm.

Über diesen Kamm erreicht man den Gipfel in wenigen Minuten.

Abstieg:

Bis zur Alp Winden wie Aufstieg. Hier kann man sich in dem "Hüttli" dann selbst an den Getränken bedienen und hinterlegt dafür ein paar Franken (ohne Preisliste). Vor der Hütte gibt es auch einen Tisch mit Bänken samt Schirm. Sehr urig! :) Man geht dann auf dem Weg zurück bis auf Höhe des Gräppelensees und folgt hier dann der Beschilderung Richtung Alt St. Johann (eigentlicher Aufstiegsweg). Mal durch den Wald, mal über weitere Alpwiesen erreicht man so gemütlich den Ausgangspunkt.

2D-Höhenprofil

3D-Höhenprofil

3D-Kartenflugreise