Start- und Zielpunkt: Preore, erster Parkplatz links in der Auffahrt nach Montagne (ca. 550m), Südtirol
Zufahrt: Brennerautobahn bis nach Trento Nord, Richtung Sarche. In Sarche weiter Richtung Ponte Arche und Saone und schließlich nach Preore.
Höhenmeter Steig: ca. 250m
Höhenmeter insgesamt: ca. 270m
Schwierigkeit Klettersteig: C (relativ schwierig)
Dauer insgesamt: ca. 2 Stunden
Dauer Steig: ca. 2 Stunden
Zustieg: ca. 0:05 Stunden
Abstieg: Steig ist als Runde angelegt
Einkehrmöglichkeiten: keine
Gesamteindruck: absolut empfehlenswerter Steig nahe dem Sarchetal. Sehr abwechslungsreich und zusätzlich interessant mit den Kunstfiguren auf dem ganzen Weg.
Tourengeher: Mark und Babsi
Gipfel: ---
Wichtig:
Vom Parkplatz aus soll der Steig rechts herum begangen werden.
Zustieg:
Direkt beim Parkplatz befindet sich auch ein Kletterfelsen. Am Felsen rechts vorbei in steilen, hohen Stufen direkt zum Einstieg.
Beschreibung:
Der Steig führt erst einmal um zwei Felsecken herum (B/C) und dann direkt zur schwierigsten Stelle der ferrata, einer rund 10 Meter hohen Steilwand (C) - siehe Video. Die Wand ist allerdings sehr gut zu bewältigen, da es sehr schöne Tritt- und Griffmöglichkeiten gibt. Danach folgen kurze, und teilweise auch etwas ausgesetzte Gehpassagen im Wald und am Fels entlang. Über Stufen mitten durch den Fels höher und dann in einer Linksquerung (B) und über eine Felsstufe wieder höher. Weitere kurze Gehpassagen wechseln mit leichten Steigpassagen (meist B).
Nach einer weiteren Linksquerung (B) und einer kurzen Steilstufe erreicht man dann auch schon den höchsten Punkt des Steiges mit dem Steigbuch. Anschließend geht es gesicht abwärts (B) und um eine Felswand herum zu einer tollen Nische in der sich auch ein Liegestuhl samt Uhr darüber befindet.
Es geht dann weiter abwärts, teilweise seilgesichert (B), teilweise aber auch auf schmalen Gepassagen (Trittsicherheit unbedingt erforderlich). Nach einer kurzen Stelle zum abklettern (I) und durch einen Felsblock hindurch erreicht man weitere Gehpassagen im Wald (einfach) und über zwei gesicherte Steilstufen (B/C) hinab kommt man dann zum Ausstieg.
Dort einfach links halten und in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt!
Video
Die Fotostory