2010-03-25 Klamperschrofen (1.755m)

vgl: 2014-02-11 Klamperschrofen - Schneeschuhtour

Start- und Zielpunkt: Wanderparkplatz Tschengla (1.170m)

Anfahrt: Ausfahrt Bludenz Brandnertal - Bürserberg erste Straße rechts abbiegen - hochfahren vorbei am Schilift über eine kleine Brücke bis zu einer linksseitigen Abzweigung - jetzt noch bis zum Ende der Straße und dann etwas versteckt links hinter einem Haus.

Route: Wanderparkplatz - Rona Alpe - Garsellijoch - Klamperschrofen (1.755m) - Garsellijoch - Rona Alpe - Wanderparkplatz

Höhendifferenz: ca. 560 m

reine Gehzeit: ca. 3:15 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht, WT1,

Distanz: ca. 9 km

Einkehrmöglichkeit(en): keine (Rona Alpe im Winter geschlossen)

Entfernungen:

Wanderparkplatz - Rona Alpe 0:10

Rona Alpe - Garsellijoch 1:20

Garsellijoch - Klamperschrofen 0:15

Klamperschrofen - Garsellijoch 0:10

Garsellijoch - Ronaalpe 1:15

Rona Alpe - Wanderparkplatz 0:10

Gipfelstürmer: Mark solo

Wichtiges:

---------

Aufstieg:

Der Güterweg zur Rona Alpe war noch komplett mit Schnee bedeckt (besser gesagt Eis), war aber gut zu gehen auch ohne die Schneeschuhe. Bereits nach dem 2. Hügel war dann allerdings ein Weiterkommen nur noch mit den Schneeschuhen möglich.

Der Mondspitzweg ist fast prädestiniert für eine Schneeschuhwanderung. Eine traumhafte Aussicht begleitet von einem nicht allzu steilen, aber fortlaufenden Anstieg. Mehrere Schneeschuhspuren lassen erkennen, dass ich nicht der erste bin, dem das auffällt.

Der Schnee war zwar schon recht nass und schwer, aber nicht allzu tief wodurch es sehr angenehm zu gehen war. Der Mondspitzweg führt hinauf bis zum Garsellijoch und kurz vor der Abzweigung wo man im Sommer links auf die Mondspitze gehen kann (im Winter absolut nicht gehbar) zweigt man rechts ab und steigt einfach zwischen den Bäumen hindurch hinauf auf den Klamperschrofen. Es gibt oben zwar kein Gipfelkreuz aber die Aussicht über das Rheintal von diesem Steil abfallenden Felsen ist auf jeden Fall eine Besteigung wert. Vor allem auch die Aussicht während des Aufstiegs auf dem Mondspitzweg kann sich sehen lassen.

Abstieg:

Zurück bis zum Garsellijoch wie beim Aufstieg. Anschließend kann man hier vor allem im Winter den sehr angenehmen Güterweg mit den Schneeschuhen zurück bis zur Rona Alpe gehen.

Die Fotostory

https://photos.app.goo.gl/qa7nwfBj2ExyoAMQ9

2D-Höhenprofil

3D-Höhenprofil

3D-Kartenflugreise