Start- und Zielpunkt: Parkplatz in Sarche (Südtirol - 259m)
Zufahrt: Autobahn bis Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee bis nach Sarche. Im Ort an der Kreuzung ca. 25 m in Richtung Madonna di Campiglio. Klettersteig ist dann gegenüber der Tankstelle gleich rechts angeschrieben.
Höhenmeter Steig: ca. 430 m
Höhenmeter insgesamt: ca. 725 m
Schwierigkeit: E (sehr schwierig)
Zustieg: ca. 45 Minuten
Abstieg: ca. 2 Stunden
Zeitaufwand Klettersteig: ca. 2 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: keine
Beschreibung:
Der Steig ist nur für absolute erfahrene Klettersteiggeher geeignet!! Die sehr schön angelegte Route beeindruckt mit einem extremen Tiefblick in das Sarchetal und auf den Lago di Toblino. Wichtig: Der Steig ist nicht nur sehr ausgesetzt und beinhaltet den einen oder anderen Überhang, es befinden sich auch keinerlei Eisenleitern oder sonstige künstliche Tritte im Fels. Das heißt man muss sich neben dem Stahlseil mit den Gegebenheiten am Fels zu helfen wissen. Dadurch sind hohe Anforderungen an Kraft und Klettertechnik hier gefragt.
Für den versierten Klettersteiggeher ist der Steig aber ein absolutes Highlight!!
Zustieg:
Vom Hinweisschild auf dem Parkplatz führt der Weg nach rechts in den Wald hinein. Der Zustieg ist schwach markiert. Man kann schon recht früh steil Richtung der Wand aufsteigen oder aber zuerst weiter (und einfacher) nach rechts wandern, bis man über eine steile Schutthalde zum Einstieg gelangt.
Abstieg:
Der kürzere Abstiegsweg (rund 30 Minuten Zeitersparnis) ist nicht leicht zu finden. Wir haben den Abstieg auf dem markierten Weg durch die kleine Schlucht im Val Busa genommen. Dieser Weg führt an den Toblinosee und an diesem entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Der Steig
Quelle: Klettersteigführer Dolomiten - Südtirol - Gardasee, Axel Jentzsch-Rabl u.a., www.alpinverlag.at