vgl: 2009-05-23 Damülser Höhenweg // 2011-07-31 Elsenkopf & Damülser Mittagspitze
Ausgangs- und Zielpunkt: Parplatz Talstation Uga (1.375 m)
Route: Uga - Sünser Joch - Sünser See - Sünser Spitze (2.061 m) - Ragazer Blanken (2.051 m) - Hochblanken (2.068 m) - Uga
Höhendifferenz: ca. 950 m
reine Gehzeit: ca. 4:30 Stunden
Schwierigkeit: mittel, , T3
Distanz: ca. 14,5 km
Entfernungen:
Uga - Sünser Joch 1:15
Sünser Joch - Sünser Spitze 0:55
Sünser Spitze - Ragazer Blanken 0:25
Ragazer Blanken - Hochblanken 0:40
Hochblanken - Uga 1:15
Einkehrmöglichkeit(en): Uga Alpe; Kiosk Talstation;
Gipfelstürmer: Mark, Babsi, Paul und Renate
Wichtiges:
Der Ugaexpress kann für eine Talfahrt wenn man rechtzeitig da ist ebenfalls benützt werden. Betriebszeit im Sommer 2012 bis 16.30 Uhr
Aufstieg:
Vom Parkplatz folgt man zuerst der Straße Richtung Sunnegg wo man nach rund 500 Metern beim Sessellift auf den Güterweg zum Sünserjoch trifft. Auf diesem Güterweg geht es dann in sehr angenehmer Steigung hoch bis zu einer kleinen Alpe. Hier beginnt der einfache Wanderweg der hinauf führt bis auf das Sünser Joch. Zum Sünser See verliert man dann wieder rund 90 Höhenmeter. Es geht weiter dem See entlang und dann in einem Rechtsbogen in mittlerer Steigung hinauf auf die Sünser Spitze.
Wieder einige Meter verlierend kommt man auf den Damülser Höhenweg und kann als Abstecher noch den Ragazer Blanken mitnehmen. An einer Abzweigung kann man sich dann für den Hochblanken entscheiden oder direkt weiter gehen zur Mittagsspitze bzw. zur Uga Alpe. Wir haben in rund 30 Minuten auch den Hochblanken noch bestiegen. Der Aufstieg ist zum Ende hin recht steil, aber einfach.
Abstieg:
Vom Hochblanken geht es auf der Nordseite einige Meter sehr steil hinunter (Achtung bei Nässe und/oder Schnee) und dann auf leichtem Weg mit nur wenigen Höhenmetern Verlust bis knapp vor die Uga Alpe. Hier haben wir dann den ebenfalls sehr einfachen Wanderweg bis hinunter zur Talstation der Uga-Sesselbahn genommen.