Harder Kulm und Wanniknubel

13. Mai 2021

Ausgangs- und Zielpunkt: Parkplatz St. Niklausen (610m) - nordwestliches Ende von Interlaken an der Straße Richtung Beatenberg

Route: St. Niklausen - Harder Kulm (1.300m) - Wanniknubel (1.585m) - Harder Kulm - St. Niklausen

Höhendifferenz: ca. 1.025 m

reine Gehzeit: ca. 5:00 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Harder Kulm mittel, T3; Wanniknubel mittel-schwer; T4

Distanz: ca. 13,5 km

Vorgefundene Verhältnisse:

Alle Wege in gutem Zustand. Vom Harder Kulm zum Wanniknubel aber teilweise sehr nass und matschig.

Gesamteindruck der Tour:

Traumhafte Aussichtskanzel oberhalb des Thuner Sees. Großartiges Panoramarestaurant mit Aussichtsplattform in luftiger Höhe. Sehr empfehlenswert!

Einkehrmöglichkeit(en): Panoramarestaurant Harder Kulm

Entfernungen:

St. Niklausen - Harder Kulm 2:00

Harder Kulm - Wanniknubel 0:35

Wanniknubel - Harder Kulm 1:10 (unterer Weg)

Harder Kulm - St. Niklausen 1:30

Gipfelstürmer: Mark und Sabine

Wichtiges:

Falls der Aufstieg zum Harder Kulm zu beschwerlich wäre, kann man auch die Bahn benutzen. So geht es bequem bis nahe an das Panoramarestaurant heran. Gerade einmal knapp 5 einfache Gehminuten zum Restaurant. Vom Harder Kulm aus gibt es einen einfachen, aber schönen Rundweg Richtung Wanniknubel und zurück (siehe Grafiken).

Aufstieg:

Über der Straße beginnt gleich der Wanderweg, der in vielen Serpentinen in angenehmer Steigung im Wald hinaufführt bis auf eine Kuppe unterhalb des Harder Kulms, wo man dann das erste Mal einen guten Ausblick zum See genießen kann. Von dort aus dann etwas steiler noch hinauf bis zum Panoramarestaurant (Weg führt direkt am Restaurant vorbei). Anschließend in nur mäßiger Steigung auf dem Rundweg höher bis zu einer Abzweigung. Hier kann man auch dem Rundweg zurück zum Restaurant folgen. Wir wollten aber den Aussichtspunkt Wanniknubel mitnehmen. Auf gutem, aber in diesem Bereich aktuell rutschig, matschigem Weg weiter bis der Rücken sich immer mehr zu einem Grat verengt. Der Schlussanstieg hinauf zum Aussichtspunkt ist per Tafel angeschrieben. Die letzten Meter sind ein wenig steil und ein bisschen ausgesetzt. Trittsicherheit ist hier absolut gefragt.

Abstieg:

Auf gleichem Weg zurück bis zur Abzweigung und anschließend auf dem unteren Teil des Rundwegs zuerst absteigend und dann flach zurück zum Panoramarestaurant. Dem Aufstiegsweg folgend zurück bis zur erwähnten Kuppe (Harder Matte) und dort dann linksseitig (südlich) dem Wanderweg folgend bis nach Interlaken. Dieser Weg ist aus unserer Sicht schöner als der im Aufstieg gewählte Weg. Am Ende dann der Straße entlang in gut 10 Minuten zurück zum Parkplatz.