Pfeilspitzwand und Hunterlaner Klettersteig, 18.10.2012

Start- und Zielpunkt: Mayrhofen im Tirol

Zufahrt: A12 Ausfahrt Zillertal; Am Eingang Mayrhofen nach dem ersten Kreisverkehr rechts über die Geleise. Rechts, links, rechts und nach ca. 200 Metern beim Parkplatz der Klettersteiganlage parken.

Siehe auch: Klettersteig Zimmereben (3. Steig dieser Anlage)

 

Daten Klettersteig Pfeilspitzwand:

Höhenmeter Steig: ca. 250

Höhenmeter insgesamt: ca. 300

Schwierigkeit: D (schwierig)

Zustieg: ca. 5 Minuten

Abstieg: ca. 20 Minuten

Zeitaufwand Steig: 1:00 Stunden

Zeitaufwand insgesamt: 1:25 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Zimmereben

 

Teilnehmer: Mark solo

Beschreibung:

Der erst im Jahr 2011 errichtete Steig ist vorbildlich angelegt worden. Meines Erachtens wurden hier allerdings sogar zu viele künstliche Tritte in den Fels gehauen um den Steig wohl allgemein publikumstauglich zu machen. Für ein echtes Klettererlebnis hat man es hier jedenfalls zu gut gemeint mit den Steighilfen. Manchmal ist weniger einfach mehr..... Allerdings wäre es ohne die Eisentritte teilweise sehr schwer, da der Fels besonders im unteren Bereich sehr glatt ist und nur wenige Griffmöglichkeiten bietet. 

Der Steig bewegt sich meist im Schwierigkeitsgrad zwischen B und C mit einigen zwischenzeitlichen D-Stellen, die allerdings nicht sehr lange sind. Trotz der vielen Tritte ist der Steig allerdings nicht für Anfänger geeignet, da er an einigen Stellen doch einiges an Kraftaufwand sowie ein bisschen Technik erfordert. Es gab nur wenige Monate nach der Eröffnung hier auch schon einen tödlichen Unfall! Für Fortgeschrittene aber sicher zu empfehlen. Insgesamt eine schöne Anlage und auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

Wichtiges:

-----------------

Daten Klettersteig Hunterlaner:

Höhenmeter Steig: ca. 175

Höhenmeter insgesamt: ca. 225

Schwierigkeit: C (mittel)

Zustieg: ca. 5 Minuten

Abstieg: ca. 20 Minuten

Zeitaufwand Steig: ca. 45 Minuten

Zeitaufwand insgesamt: 1:10 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Zimmereben

Beschreibung:

Der Hunterlaner Steig ist sicher der Einfachste der drei Steige in dieser Anlage. Trotzdem ist auch dieser Steig für Anfänger nicht geeignet da er an einige Passagen beinhaltet, die eine gewisse Erfahrung und Können voraussetzen. Der Steig ist allerdings meist wegen der fehlenden großen Schwierigkeiten oft hoch frequentiert, weshalb man sich den Zeitpunkt der Begehung genau überlegen sollte, um den Steig auch genießen zu können und nicht in "einer Schlange" überall warten zu müssen.

Der Steig an sich ist ansonsten sehr schön angelegt (meist im Bereich B, einige Stellen bis maximal C), beinhaltet einige Leitern und eine kleine Seilbrücke. Für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen. Absolute Könner werden sich eher langweilen.

 

Wichtiges:

-------------------

Die Fotostory (klicken)