2010-06-23 Via Örfla - Klettersteig

Siehe auch: 2011-03-13 Via Örfla reloaded (Klettersteigtour)

Start- und Zielpunkt: Götzis, Parkplatz beim Schwimmbad (ca. 448m)

Route: reine Klettersteigtour

Höhenmeter: ca. 270

reine Gehzeit: ca. 2:30 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel, , C+

Distanz: ca: 3 km

Einkehrmöglichkeit(en): Kiosk beim Schwimmbad (abends)

Entfernungen:

Parkplatz Schwimmbad - Klettersteig Einstieg 0:50

Klettersteig 0:45

Klettersteig Ausstieg - Parkplatz Schwimmbad 0:55

Kletterer: Mark und Paul

Wichtiges:

-------------------------

Zustieg:

Hinter dem Schwimmbad führt der Weg dem Bach entlang in die Schlucht hinein. Man folgt dem Weg und überquert dabei zwei Mal den Bach über die Brücken. Nach der zweiten Brücke folgt man linksseitig dem Schild "Örflaschlucht" und überquert kurze Zeit später eine dritte Brücke. Nach etwa 20 Metern wird es etwas knifflig wenn man den Weg nicht kennt. Hier einfach geradeaus dem Bach folgen (nicht links dem Weg entlang). Man überquert rasch den Bach nach rechts und folgt dort dem ausgetretenen Weg weiter dem Bach entlang. So geht es dann weiter bis zum Einstieg in den Steig.

Klettersteig:

Der Steig beginnt mit einer einfachen Querung die gut für Anfänger geeignet ist. Anschließend muss man nochmals den Bach überqueren um dann einige Meter höher das erste Seil zu erreichen. Von dort geht es immer wieder mal steil, mal quer hinauf. Auch eine kurze ausgesetzte Stelle (nur Eisen im Felsen) ist dabei, aber insgesamt sehr einfach und schön zu gehen. So erreicht man ein Hochplateau und nach einer letzten Bachquerung dann das Kriterium des Steigs, eine ca. 15 m hohe Wand mit einem ganz kurzen überhängenden Stück in der Mitte (deshalb C+). Das ist auch gleichzeitig der Schlussanstieg.

Abstieg:

Oben trifft man auf den Güterweg der gemütlich und nur leicht abfallend direkt außen herum zurück zum Parkplatz beim Schwimmbad führt.

Die Fotostory

https://photos.app.goo.gl/Cpoit4fUb2LqjHGX8

Der Steig

Quelle: Klettersteigführer Österreich - Axel Jentzsch-Rabl u.a. - www.alpinverlag.at