10.11.2019 Falvkopf (1.849m)

Ausgangs- und Zielpunkt: Blons Parkplatz bei Gasthaus Falva (903 m)

Route: Blons - Hüggenalpe - Falvkopf (1.849m) - Hüggenalpe - Blons

Höhendifferenz: ca. 1.000 m

reine Gehzeit: ca. 4:15 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht, , T2

Distanz: ca. 10,5 km

Vorgefundene Verhältnisse:

Bis zur Hüggenalpe schneefrei. Danach abseits des Güterwegs Schneeunterlage, aber vollkommen unproblematisch

Gesamteindruck der Tour:

Auch bei schlechtem Wetter oder weniger guten Verhältnissen machbar. Toller Ausblick am Gipfel

Einkehrmöglichkeit(en): Gasthaus Falva (Blons)

Entfernungen:

Blons - Hüggenalpe 1:45

Hüggenalpe - Falvkopf 0:50

Falvkopf - Hüggenalpe 0:35

Hüggenalpe - Blons 1:15

Gipfelstürmer: Mark und Sabine

Wichtiges:

Wir haben die Route Richtung Hüggenalpe ein wenig abgewandelt und sind kurz nach letzten Tafel (Hüggenalpe 15 min.) nördlich den mit blauem runden Punkt markierten Waldschutzweg hinauf gestiegen. Das war zwar ein kleiner Umweg, weil man anschließend am Ende des Waldweges auf den Weg zur Löffelspitze stößt und dort dann östlich rund 100 Höhenmeter verlierend wieder den Weg zur Hüggenalpe einschlagen muss. Dieser kleine Umweg rentiert sich aber allemal, da der Waldweg viel schöner ist, als der an dieser Stelle sonst zu gehende Güterweg.

Aufstieg:

Vom Parkplatz in Blons aus geht es gleich sehr steil den ersten Grashügel hinauf wo man dann auf die geteerte Straße nach Oberblons trifft. Der Straße folgt man dann bis eine Tafel bei einem Bauernhaus den Weg über einen Grashügel hinauf in den Wald anzeigt. Im Wald geht es dann steil nach oben hinauf bis zur Hüggenalpe, wobei wir kurz davor den oben beschriebenen Weg gegangen sind. Nach der Hüggenalpe sind es nochmal ca. 15 Minuten auf dem Güterweg bevor dann der "Verbauungsweg" (wegen der Lawinenverbauungen) auf den Falvkopf beginnt. Hier kann man den linken oder den rechten Weg nehmen. Beide Wege ähneln sich sehr stark und sind in etwa gleich lang wodurch es keinen Unterschied macht. Am besten auf der einen Seite hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter. Wir haben den nordöstlichen (rechten) Weg hinauf genommen.

Abstieg:

Über den nordwestlichen Weg ging es dann zurück zur Hüggenalpe. und von dort über den derzeit eigentlich wegen Holzfällerarbeiten gesperrten Weg (in der Karte "Variante 01") zurück nach Oberblons. Die geteerte Straße haben wir dann mehrfach über die dazwischen liegenden Wiesen einfach abgekürzt, sodass wir recht schnell wieder in Blons waren.

https://photos.google.com/u/1/share/AF1QipPE0YP5jFfCBtivoMvhfdAlDtNjtXgwvc8IpsN2kj4_GG35ZIC_1W0_L_Go2q48Zw?key=TkIxUWoyMko1aXpwcEs4SjFpLUkwV0Q4aDAyc0ZB