02.06.2019 Ferrata della Galleria di Morcate

Start- und Zielpunkt: Kleine Parkbucht am Comersee zwischen Varenna und Bellano.

Zufahrt:

Am einfachsten ist es auf der Autobahn bis Zur Ausfahrt Belláno zu fahren. Dann direkt nach Belláno und im Ort dann südlich (links) auf die Küstenstraße. Hier folgen dann mehrere kurze Tunnels. Zwischen dem 3. und 4. Tunnel gibt es rechts am Straßenrand einige Parkbuchten. Dass man richtig ist erkennt man wenn man vor dem 4. Tunnel auf linker Seite (Bergseite) ein rosafarbenes Betriebsgebäude sieht. Hier parken und dann nicht wie teilweise beschrieben in den 4. Tunnel laufen, sondern ZURÜCK in den 3. Tunnel! Es gibt zwei Möglichkeiten. Man kann durch den Tunnel komplett durchlaufen so wie wir es gemacht haben und dann links über die Leitschiene steigen (Klammern und das Seil sind vom Tunneleingang schon sichtbar). Oder man kann schon im 3. Tunnel links bei einem der offenen Galleriefenster nach außen steigen (Steigbügel sind sichtbar) und dort direkt am See der Kette folgen.

Höhenmeter Zustieg: ca. 0 hm

Höhenmeter Steig: ca. 75 hm

Höhenmeter insgesamt: ca. 75 hm

Schwierigkeit: C

Dauer insgesamt: ca. 1:00 Stunden

Dauer Steig: ca. 0:50 Stunden

Zustieg: ca. 0:05 Stunden

Abstieg: ca. 0:05 Stunden

Gesamteindruck: Obwohl der Steig sehr kurz ist, ist er aufgrund seiner Lage direkt am See außergewöhnlich schön und eignet sich vor allem für den Anreise/Abreisetag zum "mitnehmen". Sehr idyllisch!! Für kletterversierte Kinder (Mindestgröße sollte ca. 1,40 Meter sein) geeignet.

Vorgefundene Verhältnisse: alle Wege und Ketten in einwandfreiem Zustand.

Tourengeher: Mark und Sabine

Einkehrmöglichkeiten: keine

Gipfel: ----

Wichtig:

Es gibt zwei Möglichkeiten. Man kann durch den Tunnel komplett durchlaufen so wie wir es gemacht haben und dann links über die Leitschiene steigen (Klammern und das Seil sind vom Tunneleingang schon sichtbar). Oder man kann schon im 3. Tunnel links bei einem der offenen Galleriefenster nach außen steigen (Steigbügel sind sichtbar) und dort direkt am See der Kette folgen (siehe auch oben "Zufahrt).

Die eine oder andere Passage ist schon senkrecht und erfordert ein wenig Technik, speziell im nördlichen Abschnitt. Deshalb von uns die Bewertung "C", nicht "B" wie sonst meist beschrieben.

Beschreibung:

Zustieg:

Von der Parkbucht ZURÜCK in den 3. Tunnel (hierher wie oben beschrieben) und dann entweder im Tunnel bei einem der offenen Fenster (Steigbügel sichtbar) von der Südseite beginnen, oder durch den Tunnel ganz durchlaufen und dann links (Seeseite) über die Leitschiene und zu den bereits sichtbaren Klammern und der Kette zum nörlichen Einstieg. Die Richtung spielt hier keine Rolle.

Steig:

Aufgrund der Kürze keine spezielle Beschreibung. Der Steig führt meist direkt, ansonsten nahe am See der Felswand entlang. Auf der Südseite klettert man sogar direkt über dem Wasser! Prädikat "sehenswert".

Abstieg:

Durch den Tunnel zurück zum Auto.

Die Fotostory

https://photos.google.com/u/1/share/AF1QipPG3n37EzJa_aWlUNPA-jvSMDXjc0hN0EQ8sdwFOUyGPbSUBPQKIhwXdAbQr3SkpA?key=QXlMWmRnR3Y5bGFhejUzSW5kVkpPZFlfRDdjSy1R