Hüenerchopf (Hüenri - 2.171m) - Schneeschuhtour

17. Nov 2013

Start- und Zielpunkt: Vermol (1.105m) - kleiner Parkplatz hinter dem Gasthof Alpenrösli

Anfahrt: Autobahn A13 Sargans - Mels - in Mels Richtung Mädris/Vermol

Route: Vermol - Punkt 1737 - Hüenerchopf (2.171m) - Tamons Vorsäss - Vermol

Höhendifferenz: ca. 1.100 m

reine Gehzeit: ca. 05:45 Stunden

Distanz: ca. 11 km

Schwierigkeitsgrad Schneeschuh: leicht (L)

Einkehrmöglichkeit(en): Gasthof Alpenrösli

Entfernungen:
Vermol - Punkt 1737 2:00
Punkt 1737 - Hüenerchopf 1:30
Hüenerchopf - Tamons Vorsäss 1:00
Tamons Vorsäss - Vermol 1:15

Gipfelstürmer: Mark, Babsi und Paul

Wichtiges:

Der Berg ist insbesondere als Skitourenberg sehr bekannt und sehr beliebt, da es im Aufstieg keine großen Schwierigkeiten zu bewältigen gibt und die kilometerlange Abfahrt über traumhafte Hänge viele Leute anlockt. Wer hier also alleine sein will muss kurz vor der Tourensaison bzw. kurz danach unterwegs sein. Ein einsamer Aufstieg bietet sich somit gerade mit Schneeschuhen wenn unten noch wenig Schnee liegt besonders an.

Aufstieg:

Vom Parkplatz in Vermol aus geht es anfangs der Wandermarkierung auf dem Güterweg folgend aufwärts. Schon nach kurzer Zeit kann man der kleinen Tafel die die Skitour markiert direkt recht steil über den Hang hinauf folgen oder aber noch einige Kurven auf dem Güterweg bleiben.

Kurz darauf geht es jedenfalls mehr oder weniger auf der schnellsten Linie und vollkommen unschwierig den schönen Hang hinauf. Zwischendurch quert man dabei auch wieder den Güterweg. Sobald es erstmals flacher wird kann man den wohl meistens bereits vorhandenen Tourenspuren rechts zum Punkt 1737 (Alpgebäude) folgen. Auch der Güterweg führt an diesem Alpgebäude vorbei. Allerdings darf man hier die Abzweigung rechts nicht verpassen. Vom Punkt 1737 aus geht es nach einem kurzen Waldstück auf eine große Freifläche hinaus (Glättli) wobei man den Gipfel hier jetzt immer gut im Blick hat.

Über die Fläche geht es direkt auf den steilen Hang zu. Hier folgt dann auch das schwierigste Stück, nämlich dir gut 80 Höhenmeter in bis zu 35 %iger Steigung auf den Kamm hinauf. Man kann diesen steilen Anstieg umgehen indem man vor kurz vor diesem Stück südöstlich flacher aufsteigt und über den Grat den etwas breitere Kamm erreicht. Etwa 20 Höhenmeter unterhalb des Gipfels ist dann das Ski(Schneeschuh)depot. Die letzten steilen und oft abgeblasenen Meter geht es dann "zu Fuß" auf den Gipfel!

Abstieg:

Zuerst wieder zurück zum Depot und anschließend vorbei am steilen Aufstiegsweg und über den Grat nicht allzu schwierig hinunter bis man auf den Güterweg trifft. Von dort in wenigen Minuten zum Tamons Vorsäss und weiter vorbei am Punkt 1737 wo man wieder auf den Aufstiegsweg trifft. Anschließend Abstieg wie Aufstieg!