22.06.2014 Rappenstein (2.221m)

Ausgangs- und Zielpunkt: Steg, Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber Bushaltestelle (1.303m)

Alternativ: Parkplatz direkt am Stausee in Steg

Route: Steg - Alpe Gapfohl - Rappenstein - Alp Valüna - Steg

Höhendifferenz: ca. 950 m

reine Gehzeit: 5:15 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel, , T3

Distanz: ca. 15 km

Einkehrmöglichkeit(en): Alp Valüna

Entfernungen:

Steg - Alpe Gapfohl 2:00 (über Alpelti)

Alpe Gapfohl - Rappenstein 0:45

Rappenstein - Alp Valüna 1:45

Alp Valüna - Steg 0:45

Tourengeher: Mark und Babsi

Gesamteindruck der Tour: Schöne Tour im Saminatal mit tollem Blick zum Naafkopf und zum Panüeler

Vorgefundene Verhältnisse: Alle Wege bestens markiert und in gutem Zustand

Wichtiges:

Eigentlich war der Rückweg auf dem Kamm/Grat nach Sücka (über Kulmi und Krüppel) geplant. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde dann aber der einfache Güterweg durch das Saminatal zurück gewählt. Der Weg hoch über dem Tal entlang des Kamms und später des Grates erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreit!

Aufstieg:

Vom Parkplatz an der Hauptstraße aus folgt man dem markierten Wanderweg der zuerst einmal zum Stausee führt. Hierher verliert man auch anfangs einige, wenige Höhenmeter. Bei Stausee kann man dann zuerst südlich dem Güterweg Richtung Alp Valüna folgen um dann rechts Richtung Sücka abzuzweigen. Man kann aber auch um sich einige Meter zu ersparen quer über die Wiese rund 30 Meter aufsteigen um so auf den Güterweg zu gelangen.

Anschließend geht man zuerst rund 700 Meter nördlich Richtung Sücka bevor links ein kleiner Wanderweg abzweigt der dann auf den oberhalb liegenden Güterweg zur Alpelti führt. Über diesen Güterweg geht es dann bis zur Alpina, einem Wegstück das recht schmal, aber trotzdem einfach zu gehen ist. Am Ende dieses Weges kommt man wieder auf den Güterweg der vom Saminatal herauf führt. Zeitersparnis ungefähr eine Stunde.

Man folgt diesem Güterweg dann bis zur Alpe Gapfohl. Rund 500 Meter hinter der Alpe beginnt dann der Wanderweg der sogleich dann steil in einigen Serpentinen auf den Kamm zwischen Kulmi und Rappenstein hinaufführt. Kurz nach der Abzweigung geht es dann steil über eine Felsstufe empor (Seilversicherungen) und anschließend über einen Wiesenweg relativ einfach auf den Gipfel. Bei Nässe ist diese Felsstufe nicht zu unterschätzen, ansonsten aber nicht schwierig.

Abstieg:

Bis zur Abzweigung auf dem Kamm zurück. Hier könnte man nun den reizvollen Weg über den Kulmi nördlich und über den sogenannten "Krüppel" nach Sücka und zurück nach Steg gehen. Zeitbedarf je nach Gehweise zwischen 2:30 und 3:00 Stunden.

Wir sind aber aus genannten Gründen von der Abzweigung zurück zur Alpe Gapfohl und dann weiter dem Güterweg entlang bis zur Alp Valüna gegangen. Die Alp ist urig und absolut zu empfehlen. Auf unserer Karte war sie auch noch nicht als bewirtet eingetragen. Umso schöner wars! ;)

Von der Alp Valüna benötigt man über den Güterweg nochmals knapp 45 Minuten zurück bis zum Ausgangspunkt.

Die Fotostory (doubleclick um alle Bilder zu sehen)