2014-10-25 Annalper Joch (1.997m) - Schneeschuhtour

Start- und Zielpunkt: Au, Parkplatz Gemeindeamt (ca. 817m)

Route: Au - Säckel Alpe - Annalper Joch (1.997m) - Lug - Au (über Brendleralpe)

Höhendifferenz: ca. 1.200 m

reine Gehzeit: ca. 6:30 Stunden (sehr tiefer, schwerer Schnee - sonst wohl rund 1-1:30 Stunden kürzer)

Schneeschuh Schwierigkeitsgrad: L (leicht)

Distanz: ca. 14 km

Einkehrmöglichkeit(en): keine

Entfernungen:

Au - Säckelalpe 2:30

Säckelalpe - Annalper Joch 1:30

Annalper Joch - Lug 0:30

Lug - Au 2:00

Gipfelstürmer: Mark, Babsi und Paul

Vorgefundene Verhältnisse: Teilweise sehr tiefer und schwerer Schnee vor allem im oberen Bereich am Kamm zum Annalper Joch

Gesamteindruck der Tour: bei schwerem Schnee nicht zu unterschätzende Tour mit recht langem Anstieg.

Wichtiges:

---------------------------

Aufstieg:

Man startet beim Schlepplift und folgt dann etwas oberhalb des Liftes dem Güterweg in den Wald hinein. Hier geht es in nur leichter Steigung gemütlich dem Weg folgend bergauf. Einmal kann man im unteren Bereich auch kurz durch den Wald abkürzen. Nach ca. 400 Höhenmetern zweigt man dann normalerweise bei einer kleinen Bank rechts auf den Skitourenweg ab (man kann aber auch dem Güterweg weiter folgen bis nach der Alpe Godlachen).

Nachdem man den Bach überquert hat geht es dann den Steilhang recht anstrengend für rund 300 Höhenmeter hinauf bis man oben wieder auf den Güterweg trifft. Diesem folgt man dann in wiederum nur leichter Steigung bis zur Säckel Alpe auf gut 1.700 Metern.

Hinter der Alpe geht es anschließend nochmals kurz steil hinauf auf den Kamm und diesem folgt man dann in südlicher Richtung bis auf das Annalper Joch (letzte Meter wieder steil). Wir hatten hier sehr schwierige Verhältnisse, da der Schnee sehr tief und schon unheimlich schwer war. Da auch das Wetter nicht ganz mitspielte und die Zeit bereits fortgeschritten war, haben wir uns dafür entschieden auf den letzten, kurzen Anstieg auf das Joch zu verzichten und stattdessen eine verdiente Rast auf dem Anhügel davor zu machen.

Abstieg:

Wieder zurück auf dem Kamm bis zur Tafel wo man wieder zur Säckel Alpe hinunter gehen könnte. Hier dann aber weiter in gut 10 Minuten zum "Lug" und von dort der Skitourenroute folgend wieder hinunter bis zum Güterweg. Dann aber nicht wieder über den Steilhang zurück sondern dem Güterweg folgend vorbei an der Brendleralpe (direkt dahinter über die Wiese abkürzend) bis man im unteren Bereich des Steilhanges herauskommt. Der restliche Weg wie Aufstieg!