Totenfeldscharte (2.844m)

28.03.2021

Ausgangs- und Zielpunkt: Bielerhöhe (2.037m); hierher mit Vermuntbahn und Tunnelbus

Route: Bielerhöhe - Totenfeldscharte (2.844m) - Bielerhöhe

Höhendifferenz: ca. 850 hm

Distanz: ca. 11 km

Gesamtzeit: ca. 03:30 Stunden

Reine Aufstiegszeit: ca. 02:45 Stunden

Abfahrt: ca. 30 Minuten (plus 15 Minuten Gegenanstieg zurück auf die Bielerhöhe)

Schwierigkeit: WS

Einkehrmöglichkeit(en): normalerweise Berggasthof Piz Buin, aktuell coronabedingt keine Möglichkeit

Entfernungen:

Bielerhöhe - Totenfeldscharte 2:45

Totenfeldscharte - Bielerhöhe (mit Gegenanstieg) 0:45

vorgefundene Verhältnisse: Gute Verhältnisse. Im Steilhang teilweise noch Pulverschnee. Darunter dann aber auch schon mit Deckel. Eigene Spur bis zum Flachstück überall möglich.

Gesamteindruck der Tour: Sehr schöne und nicht allzu lange Tour. Mit Ausnahme des recht steilen Schlußanstiegs auch für Anfänger geeignet.

Tourengeher: Mark, Sabine und Gregor

Wichtiges:

Der Übergang an der Totenfeldscharte wird auch öfters zum Anstieg auf die Haagspitze genutzt. Extrem steiler Abstieg von der Scharte. Nur für sehr Geübte.

Aufstieg:

Von der Bielerhöhe geht es anfangs kurz entlang der Skipiste bis zum Eingang des Bieltales. Hier dann nach einer Mulde auf den kleinen Hügel hinauf und anschließend in etwa 4 km flach bzw. nur minimal ansteigend das Tal hinein. Hier teilen sich dann die Wege. Rechts bzw. von der Ausrichtung her geradeaus geht es weiter Richtung Rauher Kopf. Leicht links haltend gelangt man in Richtung Totenfeldscharte die schon von Weitem sichtbar ist. Es wird schließlich langsam immer steiler. Im Schlußanstieg hinauf zur Scharte hat man dann schon rund 35 Grad Steilheit mit mehreren Spitzkehren zu bewältigen.