20.04.2014 Kreuzberg (866m) und Geserberg (938m), MTB Tour

Startpunkt und Zielpunkt: Lochau (420m)

Route: Lochau - Möggers - Scheidegg (D) - Kreuzberg (866m) - Scheffau (D) - Langen bei Bregenz - Geserberg (938m) - Bregenz - Lochau

Höhendifferenz: ca. 1.100 m

davon befestigte Straße: 45 km

davon unbefestigte Wege: 1 km

vorgefundene Verhältnisse:

mit Ausnahme der Querung auf den Geserberg und wieder herunter perfekte Verhältnisse. Auf dem Geserberg sehr nass und matschig.

Entfernungen:

Bregenz - Lochau 0:10

Einkehrmöglichkeit(en): keine

Fahrer: Mark und Babsi

Gesamteindruck der Tour: schöne Frühjahrstour auch für Anfänger mit ausreichend Kondition gut geeignet. Einige knackige Anstiege.

Wichtiges:

------------------------

Fahrtstrecke:

Von Lochau geht es Richtung Hohenweiler und dann der Straße folgend hinauf nach Möggers. Hier einige Male über 15 % Steigung, insgesamt aber sehr gut zu fahren. Von Möggers aus geht es wieder rund 200 Höhenmeter hinunter nach Scheidegg. In Scheidegg dann bei der Kirche rechts Richtung Scheffau halten. Die Auffahrt zum Kreuzberg ist angeschrieben und nur kurz, aber mit rund 18 % recht steil. Eigentlich ist es kein Berg sondern ein Aussichtspunkt. Bei schönem Wetter kann man hier allerdings unglaublich weit sehen (5 Länder-Blick), zum Beispiel auch bis zur Braunarlspitze. Leider war uns dieser Blick nicht vergönnt, da gerade zu dieser Zeit die Wolken tief hingen.

Vom Kreuzberg geht es dann auf der angeschriebenen Bikestrecke weit abseits der Hauptstraße hinunter nach Scheffau. Von hier aus dann in gemütlicher Steigung über die Hauptstraße wieder zurück über die Landesgrenze nach Langen bei Bregenz. Etwa auf Höhe der Post zweigt rechts der Weg zum Geserberg ab. Man hält sich dann gleich bei der ersten Abzweigung wieder rechts und folgt dem Weg Richtung Feßlerberg/Hirschberg (linksseitig zweigt hier nach einigen Meter noch ein Wanderweg zum Geserberg ab). So geht es dann teils recht steil (bis 18 %) hinauf bis auf rund 980 m Höhe, wo dann links (südwestlich) der breite Wanderweg zum Geserberg und damit der einzige unbefestigte Teil der Strecke folgt. So erreicht man den Geserberg, der eigentlich mehr eine Anhöhe als ein Berg ist. Aber man hat einen guten Blick auf den Pfänder.

Vom Geserberg dann hinunter zur Parzelle "Stollen" und dann sehr steil auf einem Güterweg (bis 28 % Gefälle) durch das Wirtatobel zurück zur Verbindungsstraße nach Bregenz und dem Bodensee entlang nach Lochau.