Via ferrata Ernesto Che Guevara mit Monte Casale (1.632m)

18. Mai 2017

Start- und Zielpunkt: Pietramurata (248m) - Südtirol

Zufahrt: Brennerautobahn (A22) bis nach Trento (Abfahrt Lago di Garda Nord) und durch das Sarcatal bis Pietramurata. Vom Gardasee her durch Arco und Dro weiter bis Pietramurata. Im Ort dann linksseitig nach dem Steinbruch Ausschau halten. Kurz vor dem Ende der Ortschaft geht links die Abzweigung zum Steinbruch weg. Dort noch an der Klettersteigtafel vorbei bis zu einem großen Parkplatz.

Höhenmeter:

Steig: ca. 3:45 Stunden

Abstieg: ca. 3 Stunden

Gesamtzeit: ca. 7 Stunden

Gesamteindruck der Tour: Nicht schwierig, aber sehr lange!!! Einer der längsten Klettersteige überhaupt. Wenn es warm ist, sollte man in der Südwand genug Wasser dabei haben!! Technisch unschwierig aber konditionell sehr anspruchsvoll!

Vorgefundene Verhältnisse: Steig in sehr gutem Zustand.

Tourengeher: Mark und Sabine

Einkehrmöglichkeiten: keine

Wichtiges:

Im Abstieg zuerst vom Gipfel einfach über die Wiese zum Rifugio Don Zio und dort dem Weg 427 Richtung Sarche/Pietramurata folgen.

Beschreibung:

Vom Parkplatz folgt man der Tafel "Ernesto Che Guevara" und sobald man den Felsen erreicht geht es anfangs kurz in leichter, anschließend in starker Steigung hinauf bis zum Einstieg. Der Steig selbst beginnt nach einer leichten Querung rasch mit einem rutschigen steilen Felsen (C) und über einige Platten geht es dann weiter zu Schotterquerung. Nach einer kurzen B-Stelle folgen leichte Schrofen und eine weitere Querung im Schutt. Anschließend erreicht man den alten Einstieg mit der entsprechenden Tafel. Von dort geht es über viele Platten (maximal B) und Stufen hinauf vorbei an einem pfeilerartigen Felsen zu nächsten langen Querung (A).

Auch anschließend nehmen die Platten kein Ende und über einige Schrofen erreicht man schließlich das Steigbuch. Nach einigen Metern zu gehen folgt eine große Geröllrinne. Das Sicherungsseil ist in diesem Bereich wohl schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, da es kaum noch gespannt ist und der Abstand rund 20 Meter beträgt. Man macht die Rinne besser ohne das Seil, sie ist ohnehin nicht schwer. Anschließend folgen weitere Meter zu gehen und zwischendurch dann nochmals zwei höhere Stufen wobei vor allem die zweite Stufe (C) nochmals richtig Spaß macht.

Über eine letzte Rinne erreich man schließlich den Ausstieg und steht plötzlich nach all den Felsplatten auf einer schönen Wiese wo man in kürzester Zeit den Gipfel des Monte Casale (1.632m) erreicht.

Im Abstieg geht man zuerst über die Wiese zum Refugio Don Zio. Von hier sollte man den Weg 427 genau im Auge behalten. Bis zu einem Flachstück bei einigen Abzweigungen immer Richtung Pietramurata halten. Falls keine Beschilderung am besten dem breitesten Weg folgen. Gegen Ende hin wieder steiler über einen Wanderweg hinab nach Sarche und entlang der Straße zuerst auf einem Wanderweg, dann auf einem Güterweg und zuletzt einige Meter entlang der Straße zurück nach Pietramurata.