Seejoch (Flaurlinger Roßkogel - 2.808m)
27. Juni 2011
27. Juni 2011
Start- und Zielpunkt: Haggen (Tirol - 1.646m)
Route: Haggen - Haggener Sonnberg - Seejoch (2.808m) - Haggener Sonnberg - Haggen
Höhendifferenz: ca. 1.150 m
Distanz: ca. 7 km
reine Gehzeit: ca. 4:30 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel, T4 (eine kurze Stelle T5 I)
Einkehrmöglichkeit(en): keine
Entfernungen:
Haggen - Haggener Sonnberg 1:00
Haggener Sonnberg - Seejoch 1:45
Seejoch - Haggener Sonnberg 1:00
Haggener Sonnberg - Seejoch 0:45
Gipfelstürmer: Mark und Martha
Wichtiges:
---------------
Aufstieg:
Der Aufstiegsweg Nummer 47 beginnt gegenüber der Hauptstraße neben einer kleinen Kapelle. Der Wiesenweg führt von Beginn weg sehr steil in vielen Serpentinen rund 500 Höhenmeter hinauf bis auf den Haggener Sonnberg. Auf diesem Plateau gibt es nur kurz Zeit zur Erholung denn danach geht es unterhalb des Gipfelaufbaus in felsigem Gelände wieder rasch steil hinauf auf die Peider Scharte. Östlich zeigt sich die Peider Spitze als wohl auch sehr interessanter Kletterberg.
Unser Weg führt uns aber nordwestlich weiter zum bereits sichtbaren Gipfel des Seejochs. Hier kommt man nach wenigen Metern nun auch zur einzigen etwas schwierigeren Stelle wo man kurz die Hände benutzen muss (deshalb T5 I). Anschließend folgen einige leicht ausgesetzte Stellen. Insgesamt stellt der Aufstieg für etwas geübte und trittsichere Bergwanderer aber keine allzu großen Herausforderungen. Die letzten Höhenmeter sind dann nochmals sehr steil über einige Serpentinen bis zum Gipfel zu überwinden.
Der Gipfel bietet eine hervorragende Aussicht auf die umliegenden Sellrainer Berge und im Süden bis zu den Stubaier Alpen.
Abstieg:
Wie Aufstieg