Hochmaderer (2.823m)
25. Juli 2013
25. Juli 2013
Start- und Zielpunkt: Vermuntstausee, Parkplatz (1.745m)
Route: Vermuntstausee - Hochmadererjoch - Hochmaderer (2.823m) - Hochmadererjoch - Vermuntstausee
Höhendifferenz: ca. 1.100 m
reine Gehzeit: ca. 5:15 Stunden
Distanz: ca. 8,7 km
Schwierigkeitsgrad: schwierig, T4, I
Entfernungen:
Vermuntstausee - Hochmadererjoch 2:00
Hochmadererjoch - Hochmaderer 1:00
Hochmaderer - Hochmadererjoch 0:45
Hochmadererjoch - Vermuntstausee 1:30
Einkehrmöglichkeit(en): keine
Gipfelstürmer: Mark und Paul
Gesamteindruck der Tour: für Wanderer ziemlich schwierige Tour auf einen markanten Berg mit toller Aussicht
Wichtiges: aktuell war noch ein kurzes, aber eher ungefährliches Schneefeld zu queren. Ansonsten bereits beste Verhältnisse.
Aufstieg:
Vom Parkplatz weg kann man über die Wiese den Güterweg abkürzen und direkt aufsteigen bis man wieder auf den Weg trifft. Auf dem Güterweg geht es weiter bis zur Tafel Tübinger Hütte. Dort folgt man dem Wiesenweg der dann mal steiler mal flacher bis hinauf aufs Hochmadererjoch führt. Der Weg an sich ist aber unschwierig und auch für Anfänger gut zu gehen.
Vom Hochmadererjoch weg geht es dann aber anfangs in sehr steilen Serpentinen höher. Hier ist bereits Trittsicherheit gefragt. So erreicht man eine erste leichte Kletterstelle. Es empfiehlt sich die (falls vorhanden) Trekkingstöcke über diese erste Kletterstelle mitzunehmen, da die Stöcke anschließend im steilen Schotteraufstieg zum Gipfel nochmal hilfreich sind. Nach der Querung des letzten hier noch vorhandenen Schneefeldes geht es wiederum sehr steil im Schotter bis kurz unter den Gipfel.
Man geht dann zuerst noch rechts um den Gipfelfelsen herum und steigt die letzten 10 Meter dann in leichtere Kletterei (bis zum I. Grad) und doch etwas ausgesetzt bis zum Gipfel auf.
Abstieg:
wie Aufstieg!