Gargellen Ombrometer - Skitour
22. Dez 2013
22. Dez 2013
Ausgangs- und Zielpunkt: Gargellen, Parkplatz Talstation Schafbergbahn (ca. 1.420m)
Route: Gargellen - Kesslhütte - Ombrometer (über Gargellner Alptobel) ca 2.200m - Kesslhütte - Gargellen
Höhendifferenz: ca. 800 m
reine Aufstiegszeit: ca. 2:30 Stunden
Abfahrt Ski: ca. 30 Minuten
Distanz: ca. 9,5 km
Schwierigkeitsgrad: leicht (L)
Einkehrmöglichkeit(en): Kesslhütte
Entfernungen:
Gargellen - Kesslhütte 1:00
Kesslhütte - Ombrometer 1:30
Abfahrt Ski
Aktuelle Verhältnisse:
Schnee in Gargellen bis zur Kesslhütte gerade noch ausreichend. Gargellner Alptobel noch sehr schön für Aufstieg und Abfahrt geeignet. Schnee griffig.
Wichtiges:
Einfache Skitour, bestens auch für Anfänger geeignet. Die Tour bietet sich insbesondere dann an, wenn sonst oft schon zu wenig Schnee liegt.
Aufstieg:
Gegenüber der Talstation der Gondelbahn beginnt auch der Wanderweg zur Kesslhütte links des Gargellenbaches. Man folgt dem Weg bis zur Feriensiedlung und steigt dann dahinter der Skipiste folgend bis zur Kesslhütte auf. Der Aufstieg ist auch für Anfänger gut geeignet weil absolut unschwierig und nicht zu steil. Hinter der Kesslhütte folgt man den meist wohl schon vorhandenen Spuren in das Gargellner Alptobel. Hier geht es auch entlang einer Skiroute zuerst recht flach und mit der Zeit dann doch in mittlerer Steigung aufwärts. Die Skiroute war zum gegenwärtigen Zeitpunkt gesperrt, was den Aufstieg sogar recht einsam und daher sehr angenehm machte!
In einem weiten Bogen kommt man dann unter die Gargellner Köpfe und wiederum auf der Passage der Skiroute hinauf bis zum Ombrometer und wer will noch bis zur Bergstation des Skiliftes. Etwas oberhalb des Ombrometers befindet sich aber ein Steinmännchen mit einer Bank, was die Rast hier auch aufgrund der sehr guten Aussicht empfehlenswert macht.
Abfahrt:
entlang der Aufstiegsroute