Portlahorn - Schneeschuhtour

30. Jänner 2011

Start- und Zielpunkt: Damüls, Parkplatz beim Jägerstüble (1.614m)

Route: Damüls - Portlajoch - Portlahorn (2.010m) - Damüls

Höhendifferenz: ca. 500 m

Distanz: ca. 5 km

reine Gehzeit: 3:15 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht (L)

Einkehrmöglichkeit(en): Jägerstüble

Entfernungen:

Damüls - Portlajoch 1:15

Portlajoch - Portlahorn 1:15 (nicht über Grat)

Portlahorn - Damüls 0:45

Gipfelstürmer: Mark und Paul

Wichtiges:

Im Tourenführer für Schneeschuhtouren ist die Tour vom Portlajoch hoch auf den Grat zwischen Portlakopf und Portlahorn und dann dem Grat entlang (Sünser Weg) zum Horn beschrieben. Das ist so leider nicht machbar, da der Grat nicht begehbar ist. Wir haben es versucht obwohl noch keine Spur über den Grat geführt hat. An einer hohen Schneewechte wo es links und rechts steil nach unten geht war aber angesichts des zu hohen Risikos Schluss. Man kann den Grat aber gut umgehen (siehe Aufstiegsbeschreibung).

Aufstieg:

Vom Jägerstüble weg folgt man fast flach zuerst einmal dem Güterweg (die Schitourengeher zweigen gleich rechts ab) um den ersten Hügel und dann auch um den Portlakopf herum. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann den normalen Weg gehen und weiter dem Güterweg folgen bis links die Abzweigung Richtung Portlajoch angezeigt ist. Man kann aber auch unterhalb des PortlaKOPFs direkt aufsteigen und dann links hinüber unterhalb des Berges queren. Diese Route hat den Vorteil dass man schnell in der unberührten Natur unterwegs ist. ACHTUNG: Diese Route ist aber nur bei wenig Schnee und risikoarmer Lawinensituation zu empfehlen da die Querung unterhalb des Portlakopfes sonst wegen Lawinengefahr zu gefährlich ist. In diesem Fall ist der gefahrlose und einfache Aufstieg über den Normalweg zu nehmen.

Vom Portlajoch geht es sehr steil hinauf auf den Grat bzw. zum Sünser Weg. Hier haben wir uns dann am Grat versucht, mussten aber wegen der zu hohen Absturzgefahr umkehren. Man kann hier jedoch sehr einfach direkt den Grat überschreiten und dann wieder ca. 100 Höhenmeter Richtung Damüls absteigen wo man dann auch die Schiroute trifft. Neben der Schiroute geht es dann in einigen Kehren unterhalb des Grates hinauf bis auf das Portlahorn.

Abstieg:

Den Abstieg bewältigt man am einfachsten auf direktem Weg in Richtung des Jägerstüble´s (eigene Wegwahl). Es spielt hier absolut keine Rolle ob man etwas weiter links oder rechts geht. Die Hänge sind alle gut begehbar und auch von etlichen Tourenspuren durchkreuzt. So kann man auch mit den Schneeschuhen öfters immer wieder einige Meter rutschen und kommt sehr schnell voran. Der Abstieg macht deshalb richtig Spaß.

Die Fotostory

https://photos.google.com/share/AF1QipPeuZ9kEV4ywoFKxVrAUcgAxVEqYWCZbtimkIUrkyviZJi__VGNFmo0S5af2bqlhA?key=aUlsRWtvQ2dkMDZIQjBTSkJmMW1JOUJjLUwtQXh3

2D Höhenprofil

3D Höhenprofil

3D Kartenflugreise