Wetterkreuz (2.578m)

Ausgangspunkt/Zielpunkt: Parkplatz "Issbrücke" ca. 1.730m

Anreise:

Von Vorarlberg: Autobahn A12, Abfahrt Ötztal, Straße bis Ötz. Im Ort Abzweigung nach Kühtai. Vorbei an Ochsengarten Parkplatz auf der rechten Seite vor der Brücke.

Von Innsbruck: Die A12 Inntalautobahn in Kematen verlassen und ins Sellraintal bis nach Kühtai fahren. Von dort noch ca. 4,5 km weiter Richtung Ochsengarten, vorbei am Speicher Längental, bis zum Parkplatz bei einer Brücke - es ist die 3. Brücke nach dem Stausee.

Route: Parkplatz - Wetterkreuz (2.578m) - Parkplatz

Höhendifferenz: Aufstieg ca. 900 Hm

Distanz: ca. 10 km

Gesamtzeit: ca. 3:30 Stunden

Reine Aufstiegszeit: ca. 2:45 Stunden

Abfahrt: ca. 45 Minuten (gemütlich)

Schwierigkeit Skitour:  WS

vorgefundene Verhältnisse:  Extrem kalt (-18 Grad) am Startpunkt. Waldaufstieg ohne Harscheisen machbar. Ca. 20 cm Pulverauflage auf ansonsten windverblasenem Untergrund. Aufgrund der Pulverauflage traumhaft zu fahren.

Gesamteindruck der Tour: Vielbegangener Klassiker im Kühtai. Bei guten Verhältnissen traumhafte Tour mit schönem Ausblick.

Einkehrmöglichkeit(en): keine

Tourengeher: Mark und Anna

Entfernungen:

Parkplatz - Wetterkreuz  2:45

Wetterkreuz - Parkplatz 0:45

Wichtiges:

Der Wetterkreuzkogel (2.591m) ist eine unscheinbare Erhöhung direkt neben dem kleinen Gipfel des Wetterkreuzes. Beides wird üblicherweise - wie auch von uns - zusammen gemacht, da nur einige Minuten entfernt.

Da die Tour äußerst beliebt ist, empfiehlt es sich SEHR frühzeitig am Parkplatz zu sein, da der Parkplatz nicht allzu groß ist. Parken entlang der Straße kann teuer werden.......Hier wird oft kontrolliert.

Auch für die Tour selbst ist es ratsam früh unterwegs zu sein, um es ein wenig ruhig zu haben. Ab dem späteren Vormittag ist hier an guten Tagen sozusagen "die Hölle los".

Für das teilweise sehr steile Waldstück empfiehlt es sich Harscheisen mitzunehmen. Wenn dieser Abschnitt sehr hart bzw. vereist ist, kann es sonst sehr unangenehm werden.

Aufstieg:

Gleich hinter dem Parkplatz startet man in die steile Waldpassage. Es geht hier immer wieder steil, teils stufig aufwärts. Hier ist eine gute Spitzkehrentechnik gefragt. Am Ende des Waldstücks erreicht man die obere Iss Alm. Ab hier geht es flach südwestlich weiter. Auf ca. 2000 Meter hält man sich rechts, um entlang des Baches weiter aufzusteigen. Eine Steilstufe überwindet man rechts über einen mittelsteilen,  sehr schönen Hang. Weiter geht es in einem weiten Rechtsbogen um den Felskamm der Schwarzen Wand herum. Auf der anderen Seite der Schwarzen Wand in westlicher, später in nordwestlicher Grundrichtung durch eine ausgeprägte Mulde - erst noch flach, dann etwas steiler über den Schlusshang zum geräumigen Doppelgipfel. Geradeaus geht es zum Wetterkreuz (2578 m) mit großem Kreuz, nach rechts auf den Wetterkreuzkogel (2587 m) mit Steinmandl.

Abfahrt: entlang der Aufstiegsroute.