anteriore Bewegung Mitralklappe (Richtung Septum) bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) mit möglicher weiterer Einengung linksventrikulären Ausflusstrakt => aufgrund Verlagerung Mitralklappensegel
Pathogenese:
Pathophysiologie nicht ganz klar => u.a. aufgrund Septumhypertrophie bei HOCM => veränderte Flussgeschwindigkeiten + Turbulenzen (nach Kontinuitätsgesetz, Venturi-Effekt mit steigenden Geschwindigkeiten mit kleiner werdenden Querschnitten bzw. anders herum) => veränderter Bluttfluss drückt Mitralsegel Richtung Septum