1. Nichtimmunologische Frühform (HIT I): dosisabhängig / in ersten 2 Tagen Therapie mit UFH ca. 25% => Thromboabfall < 30% Ausgangswert => aufgrund von proaggregatorischer Wirkung Heparin auf Thrombos (durch Hemmung Adenylatcyclase) => spontane Normalisierung b. Weitergabe
2. Immunologisch AK-bedingte Form (HIT II): ca. 3% Patienten b. UFH (NMH ca. 0,1%) => meist zw. 5-14. Tag ohne Sensibilisierung (ansonsten Stunden) / „white clot syndrome“ => lebensbedrohliche Thrombosen b. 50% (v.a. venös; oft Lungenembolie)
Diagnose:
Thrombos < 50% Ausgangswert (< 100000/μl)
Nachweis AK vs. Plättchenfaktor 4 bzw. Heparin-Komplex auf Thrombo-Membran (ELISA)