Diabetische Nephropathie
Definition:
- Manifestation diabetische Mikroangiopathie in Niere mit abnehmender Nierenfunktion
Pathogenese:
- chronischer Nierenschaden durch Mikroangiopathie => persistierende Albuminurie (> 20 mg/l) / (renale) aHT / abnehmende GFR / erhöhtes Kardiovask. Risiko / Hyperglykämie => Triggerung Wachstumsfaktoren (TGF-β, Angiotensin II) => renale Hypertrophie + Verdickung Basalmembran (v.a. konzentrische Schichten mit hyalinem Material) => erhöhte renale Permeabilität => Glomerulosklerose + interstitielle Fibrose (aufgrund Ischämie Niere; vgl. Nephrosklerose)
- innerhalb von 20 J. 75% DM I bzw. 25% DM II mit terminaler Niereninsuffizienz (Risikofaktoren: aHT / Albuminurie / HbA1c / Hyperlipidämie / Zigaretten / Eiweißaufnahme)
Pathologie:
- glomeruläre: Basalmembranverdickung / diffuse Glomerulosklerose (Vermehrung mesangiale Matrix + Zellproliferation) / noduläre Sklerose (glomeruläre Kimmelstiel-Wilson-Läsion in Peripherie des Mesangiums; PAS-Färbung)
- vaskuläre: renale (hyaline) Ateriosklerose => Minderperfusion
- Pyelonephritis: akute bzw. chron. Inflammation => vom Intestitium ausgehend => Diabetespat. stärker betroffen => häufig nekrotisierende Papillitis
Stadien:
- Nierenschädigung b. normaler Nierenfunktion: Mikro- bzw. Makroalbuminurie / KEINE renale aHT / Krea-Clearance > 90 ml/min
- Nierenschädigung mit Niereninsuffizienz: zunehmende Albuminurie (im terminal Stadium wieder abnehmend) / < 90 ml/min / ausgeprägte Nebenbefunde
Therapie:
- Risikofaktoren (s.o.) minimieren / ACE- bzw. AT1-Inhibitoren