Definiton:
- Schädigung der Retina aufgrund mikroangiopathischer Läsionen bei Diabetes mellitus; häufigste Mikroangiopathie
Pathogenese:
- durch Anlagerund / Modifizierung Glucosemoleküle and Membranbestandteile => Verdickung Basalmembran / Verlust Perizyten + Endothelzellen => Kapillarverschlüsse aufgrund Arteriosklerose => retinale Hypoxie => Bildung + Sezernierung VEGF + IGF-1 => Neovaskularisation (Rubeosis iridis) + erhöhte Gefäßpermeabilität (=> Makulaödem)
- klinisch signifikantes Makulaödem: Ödem innerhalb 500 μm vom Zentrum Makula + harte Exsudate
- ischämische Makulopathie: vergrößerte foveale avaskuläre Zone durch Verschluss Kapillaren => Visusreduktion
Klinik:
- lange symptomlos => im Spätstadium Makuladegeneration / Blutung mit variabler Visusminderung
- evtl. Sicca-Symptomatik / transitorische Refraktionsstörung / Risiko Katarakt + Glaukom / Optikusneuropathie / Augenmuskelparesen
Klassifikation:
- nicht proliferative: harte Exsudate (intraretinale Ablagerung Lipide) / Cotton-Wool-Herde ("weiche Exsudate" => Nervenfaserinfarkte)
- mild: mindestens 1 Mikroaneurysma
- mäßig: leichte intraretinale mikrovaskuläre Anomalien (IRMA) in 4 Quadranten / mittelschwere Blutung in mind. 2 Quadranten / Schwankungen des venösen Gefäß-Kalibers
- schwer: mittelschwere Blutung in 4 Quadranten / mittelschwere IRMA in 1 Quadranten
- proliferative: präretinale Neovaskularisation (mit Austritt Fluoreszein bei Angiographie)
- mild: nicht papilläre Neovaskularisation < 0,5 Papillenfläche
- mäßig: nicht papilläre Neovaskularisation = 0,5 Papillenfläche / evtl papilläre
- hochrisiko: papilläre Neovaskularisation / Glaskörperblutung
- Rubeosis iridis: Neubildung von Gefäßen auf Iris => CAVE Risiko akutes Winkelblockglaukom
Therapie:
- Makulaödem mit relativer Visusminderung => zentrale Laserbehandlung
- Proliferative Retinopathie => panretinale Laserbehandlung in mehreren Sitzungen
- Glaskörperblutung bzw. Netzhautablösung => Vitrektomie