Homozystinurie

Definition:

    • autosomal-rezessiver Enzymdefekt (durch Insertion bzw. Deletion; 1:50000 bis 1:300000) des Abbaus von Methionen -> Homozystein -> Zysthationin -> Zystein (schwefelhaltige Aminosäuren) => Anreicherung Homozystin + Homozystein vermehrt zu Methionin remethyliert (bei Typ-I)

Klassifikation:

    • Typ I: Zystathionin-β-Synthasedefekt (21q22.3) => evtl. mit Restaktivität + Ansprechen auf Vit-B6 Gabe (50% aller Fälle)
    • Typ II: 5,10-Methylentetrahydrofolat-Redukatase (Enzymdefekt bei Rückbildung Homocystein -> Methionin) => Methioninmangel (seltener als Typ-I)
    • Typ III: verschiedenste Defekte der Cobalaminsynthese

Pathogenese:

    • hohe Homozystinspiegel => Endohelschäden / früheinsetzender Arteriosklerose / Störungen Kollagenaufbau / Strukturprotein / Aktivierung Somatomedin (Hochwuchs)

Klinik:

    • Typ-I: Aussehen ähnlich Marfan-Syndrom => Linsenektopie (Kugellinse) / Arachnodaktylie / Trichter- / Hühnerbrust / Hochwuchs => außerdem Osteoporose (mit Abflachung Wirbelkörper) / schizoprene Verhaltensstörung (ca. 50-70%) / psychomotorischer Entwicklungsrückstand / livid gerötete Wangen / feines blondes Haar / arterielle Thromboembolieneigung (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren) / Hypertonie / zerebrale Anfälle
    • Typ-II: Enzephalopathie / Myopathie / schwerste geistige Retardierung / spastische Tetraparese / Krampfanfälle / periphere Neuropathie
    • Typ-III: Krämpfen / makrozytäre Anämie / Muskelhypotonie

Diagnose:

    • erhöhtes Homozystein (physiologisch < 10 μmol/l) + Methionin Serum (Typ-I)
    • erhöhtes Homozystein + erniedrigtes Methionin (Typ-II)
    • verminderte Aktivität Zystathionin-β-Synthase in Hautfibroblasten bzw. Leberzellen (Typ-I)
    • verminderte Aktivität betroffenes Enzym in Leukozyten bzw. Hautfibroblasten (Typ-II)
    • molekulargenetische Analyse 5-,10-Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) => Nachweis Polymorphismus bei Typ-II => Risikoeinschätzung kardiovastukläre Erkrankungen bz.w ischämische Insulte bereits im Kindesalter möglich
    • pränatale Diagnostik aus Chorionzotten möglich
    • positive Schnellprobe nach Brand (Natriumnitroprussidprobe => Erfassung Disulfide) => nicht spezifisch, CAVE andere Schwefelhaltige Aminosäuren

Therapie:

    • bei Restaktivität Substitution von Vit B6 (bis zu 1000 mg/d) => bei Ansprechen Abfall Homozysteinspiegel nach 8-10 Tagen (Zielspiegel < 30 μmol/l)
    • methioninarme Kost + Zystinanreicherung + ASS (lebenslang unabhängig vom Typ)
    • evtl. Betain + Folsäre (10 mg/d) (v.a. bei Nichtansprechen auf Vit B6)