Amotio retinae
Definition:
- pathologische Netzhautablösung von retinalen Pigmentepithel (Pars pigmentosa, RPE)
Klinik:
- lange Zeit asymptomatisch / ähnlich Glaskörperblutung / Schatten im Gesichtsfeld ("Mauer" bzw. "Vorhang") / je weiter zentraler desto rascher Visusminderung / bei Beteiligung Makula zusätzlich Metamorphopsien ("Verzerrtsehen")
Klassifikation:
- Rhegmatogene: häufigste meist primäre Amotio => begünstigt durch familiäre Disposition + Myopie => Unterscheidung "Rundlöcher" (infolge hintere Glaskörperanhebung komplett abgerissen) bzw. Hufeisenlöcher (nur eingerissen) => über Netzhautloch Flüssigkeit unter die Netzhaut => Überwindung Adhäsionskräfte durch Traktionskräfte => Vergrößerung Riss
- Traktive: durch Netzhautdefekte => retinale Pigmentzellen Zugang zum Glaskörperraum => wandern entlang Netzhaut + nehmen myofibroblasten-ähnliche Eigenschaften an => Kontraktion Netzhautoberfläche (sog. proliferative Vitreoretinopathie) => Zugkräfte präretinaler fibrovaskulärer Stränge auf Netzhaut (entsteht v.a. infolge proliferative Netzhauterkrankungen z.B. diabetische Retinopathie)
- Exsudative: Zusammenbruch innere + äußere Blut-Netzhaut-Schranke v.a. durch vaskuläre Erkrankungen => Flüssigkeitsansammlung zwischen Netzhaut + Pigmentepithel
- Altersabhängige Retinoschisis:
- idiopathische Spaltung Netzhaut (meist äußere plexiforme Schicht) => meist asymptomatisch, evtl. Visusreduktion / "Schatten" bei ausgeprägtem Befund
Diagnose:
- Opthalmoskopisch: weiße Netzhaut / ödematös / Transparenzverlust
- bei rhegmatogener Amotio: blasenartige Anhebung + rot leuchtendes Netzhautloch
- bei traktiver Amotio: zusätzlich zu rhegmatogenem Bild => präretinale graue Stränge
- bei exsudativer Amotio: seröse Retinaabhebung mit Fetteinlagerungen + evtl. intraretinale Blutung
- bei altersabhängiger Retinoschisis: blasenförmige Abhebung inneren Retinaanteile => weiße Trennlinie der Spaltung zu sehen => Transparenz größtenteils erhalten
Therapie:
- Argon-Laser => Netzhautloch bleibt jedoch bestehen, weitere Ablösung verhindert
- Silikonschaumplombe von außen => Kontaktwiederherstellung Netzhaut + retinales Pigmentepithel
- Kryosonde => Bildung künstliche Narbe
- Silikonverband/Cerclage => bei multiplen Löchern
- Evtl. Vitrektomie + Austausch mit Ringerlösung/Gas etc. => bei komplizierter Amotio z.B. bei proliferativer Vitreoretinopathie