Juvenile chronische Arthritis

Definition:

    • idiopathische chronische Arthritis aus dem rheumatischen Formenkreis => vor dem 16 Lj. für mindestens 3 Monate OHNE Nachweis anderer Ursachen
    • Synonyme: Kinderrheuma, kindliches Rheuma

Klinik:

    • initial mit Müdigkeit / Weinerlichkeit / Leistungsknick => Schonhaltung mit Inaktivität Muskulatur (Atrophie) + Fehlstellung Gelenke (Kontrakturen) => zunehmende Bewegungseinschränkung + Wachstumsstörung

Klassifikation:

    • Systemische juvenile Arthritis (M. Still): akut hohes Fieber => Arthralgie v.a. HWS => unterschiedliche schwere Krankheitsverläufe mit Polyserositis / Pleuritis / Perikarditis / Peritonitis / Amyloidose
    • Juvenile Polyarthritis, Rheumafaktor positiv: >5 Gelenke betroffen => symmetrisch Hand-, Finger- & Zehengelenke => u.a. Verzögerung Wachstum bzw. Entwicklung / subfebrile Temperaturen / reduzierter Allgemeinzustand / Leistungsknick / Gewichtsabnahme / emotionale Labilität / LK-Schwellung / Hepatosplenomegalie / Vaskultitis => ähnlich wie b. Erwachsenen
    • Juvenile Polyarthritis, Rheumafaktor negativ: wie oben => häufig Gedeihstörung / mäßiggradige Schwellung / Ergussbildung / geringgradige Überwärmung => Gelenkzerstörungen deutlich seltener + später / gelenknahe Osteoporose
    • Juvenile idiopathische Oligoarthritis: 1-4 betroffene Gelenke => Schwellung / Überwärmung / Arthralgie / Iridozyklitis => b. vielen Kindern spontanes sistieren der Gelenksentzündung => OHNE Therapie initial JEDOCH Gelenkszerstörung / Katarakt / Glaukom / Phthisis bulbi (Augapfelschrumpfung)

Diagnose:

    • Rheumafaktor, ANA, HLA-B27-Nachweis im Serum)

Therapie:

    • Physio-/Ergotherapie / dosierte sportliche Aktivität / nichtsteroidale Antirheumatika z.B. Ibuprofen bzw. Sulfasalazin (Stufe 1) / + Steroide intraarthral bzw. MTX systemisch (Stufe 2) / + systemische Glukokortikoide (Stufe 3)