Morbus Binswanger
Definition:
- zerebrale arteriosklerotische Mikroangiopathie mit lakunären Infarkten im Hirnstamm und den Basalganglien => dementielles Syndrom als Endstadium
- Synonym: subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie (SAE), Leukoaraiose, Präsenile Demenz, Lower body Parkinson
Pathogenese:
- langsam progredienter Verlauf mit diffusen vaskulären Marklagerschädigungen (Mikroinfarkte); u.a. Schädigung periventrikuläre weiße Substanz, Corona radiata, Zentrum semiovale, etc. => Veränderungen Gefäßdurchlässigkeit bzw. Blut-Hirn-Schranke => aHT (75%, am häufigsten) / DM / cerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkorticalen Infarkten und eine Leukoariosis (CADASIL) / Amyloidangiopathie
- Histoloige: verdickte hyalinisierte Arterien in basalen grauen und weißen Substanz
Klinik:
- stufenweise progrediente Symptome Pyramidenbahen bzw. pseudobulbäre Zeichen mit Hinweisen auf subkortikale Demenz (durch frontale Defizite charakterisiert z.B.: Einschränkungen der Kritikfähigkeit, Enthemmung, kognitive Defizite)
- meist früh im Verlauf: Gangstörung (breitbeinig unsicheren tapsigen Gang; vgl. kleinschrittig-rhythmische „shuffling“ M. Parkinson; Beweglichkeit der Beine im Sitzen oder Liegen weitgehend möglich) / Blasenstörung
- Sprachstörungen / Zwangsweinen / epileptische Anfälle / erhöhter spastischer Muskeltonus (Betonung untere Extremitäten) / gesteigerte Muskeleigenreflexe (bei M. Parkinson abgeschwächt bis fehlend) bzw. Pyramidenzeichen oft positiv / Charakteristisch Fallneigung nach hinten / dysexekutives Syndrom / Verlangsamung / Antriebsdefizit / Affektlabilität / Persönlichkeitsveränderung / Depression / Euphorie / Affektinkontinenz / Antriebsminderung / Dysphagie
Diagnose:
- Kriterien => Einschränkung höheren Hirnleistungen (Demenz) / Hochdruck oder allgemeines Gefäßleiden / Chronische vaskuläre Insuffizienz / Subkortikale Dysfunktion (Gangstörung, Rigor, Blasenstörung) / arteriosklerotische Enzephalopathie im CT/MRT ohne kortikale Läsionen
DD:
- Normaldruck-Hydrozephalus (Kernspin oder CCT)