Morbus Gaucher
Definition:
- autosomal-rezessiver (1q21 - q31) Defekt Glukozerebrosid-β-Glukosidase => intrazelluläre Speicherung Glukosylzeramid im RES (Leber, Milz, Knochenmark)
- Inzidenz 1:40000 - 1:60000 (nicht neuropathisch) / 1:100000 (akut neuropathisch) / 1:50000 - 1:100000 (chronisch)
Klassifikation:
- nicht neuropathisch (1:40000 - 1:60000)
- jedes Alter
- keine ZNS-Symptome / Hepatosplenomegalie / Hypersplenismus / Knochendeformitäten / Lungeninfiltrate / Minderwuchs / Anämie / Leuko- bzw. Thrombozytopenie / saure Phosphatase + Acetylcholinesterase erhöht
- infauste Prognose (Tod in den ersten 2 Lj.)
- akut neuropathisch (1:100000)
- Säuglingsalter
- ZNS-Symptome bereits 2.-3. Lm. => Dysphagie / zunehmende Spastik / Krampfanfälle / Augenmuskellähmungen
- Hepatosplenomegalie / Hypersplenismus / Gelenkkontrakturen/ therapieresistente Infektionen / schwere Kachexie / Panzytopenie
- schlechte Prognose (evtl. Plasmazytom, Lymphome) + erhöhtes Risiko M. Parkinson
- chronisch (1:50000 - 1:100000)
- Kindheit (evtl. Erwachsenenalter)
- Verlust psychomotorische Fähigkeiten / zunehmende Spastik / Krampfanfälle / Blickapraxie / Choreoathetosen / Myoklonien
- Hepatosplenomegalie / Hypersplenismus / Gelenkkontrakturen/ therapieresistente Infektionen / Fieberschübe / Panzytopenie
- wie bei akut neuropathischer
Diagnose:
- Gaucherzellen (große, mehrkernige Schaumzellen) im Knochenmarkpunktat => CAVE: DD M. Niemann-Pick
- Glukozerebrosid-β-Glukosidasedefekt bzw. Mangel nachweisbar in Leukozyten / Fibroblasten / Organbiopsien / Urin (pH < 6,0)
- Bestimmung Chitotriosidase im Plasma (100 bis 1000-fache Erhöhung)
- Röntgen + MRT Skelett
- pränatale Diagnostik durch Amnionzellkultur / Chorionzotten
Therapie:
- rekombinante Glukozerebrosid-β-Glukosidase (Cerezyme, Imiglucerase) i.v. => kein Einfluss auf Schäden Skelettsystem bzw. akut neuropathischen Verlauf
- Alternativ: orale Therapie Miglustat => Hemmung Glukosylceramid-Synthese (Glukosyltransferase) => Wiederherstllung metabolisches Gleichgewicht Glukose-Ceramid / Glukozerebrosid (sog. Substratreduktionstherapie)
- Nieren-Tx (Vorteil: α-Galaktosidase im Spenderorgan intakt => keine Zeramidtrihexosidablagerungen)
- Symptomatische Therapie Schmerzen mit Diphenylhydantion / Carbamazepin