Morbus Gaucher

Definition:

    • autosomal-rezessiver (1q21 - q31) Defekt Glukozerebrosid-β-Glukosidase => intrazelluläre Speicherung Glukosylzeramid im RES (Leber, Milz, Knochenmark)
    • Inzidenz 1:40000 - 1:60000 (nicht neuropathisch) / 1:100000 (akut neuropathisch) / 1:50000 - 1:100000 (chronisch)

Klassifikation:

    1. nicht neuropathisch (1:40000 - 1:60000)
      1. jedes Alter
      2. keine ZNS-Symptome / Hepatosplenomegalie / Hypersplenismus / Knochendeformitäten / Lungeninfiltrate / Minderwuchs / Anämie / Leuko- bzw. Thrombozytopenie / saure Phosphatase + Acetylcholinesterase erhöht
      3. infauste Prognose (Tod in den ersten 2 Lj.)
    2. akut neuropathisch (1:100000)
      1. Säuglingsalter
      2. ZNS-Symptome bereits 2.-3. Lm. => Dysphagie / zunehmende Spastik / Krampfanfälle / Augenmuskellähmungen
      3. Hepatosplenomegalie / Hypersplenismus / Gelenkkontrakturen/ therapieresistente Infektionen / schwere Kachexie / Panzytopenie
      4. schlechte Prognose (evtl. Plasmazytom, Lymphome) + erhöhtes Risiko M. Parkinson
    3. chronisch (1:50000 - 1:100000)
      1. Kindheit (evtl. Erwachsenenalter)
      2. Verlust psychomotorische Fähigkeiten / zunehmende Spastik / Krampfanfälle / Blickapraxie / Choreoathetosen / Myoklonien
      3. Hepatosplenomegalie / Hypersplenismus / Gelenkkontrakturen/ therapieresistente Infektionen / Fieberschübe / Panzytopenie
      4. wie bei akut neuropathischer

Diagnose:

    • Gaucherzellen (große, mehrkernige Schaumzellen) im Knochenmarkpunktat => CAVE: DD M. Niemann-Pick
  • Glukozerebrosid-β-Glukosidasedefekt bzw. Mangel nachweisbar in Leukozyten / Fibroblasten / Organbiopsien / Urin (pH < 6,0)
  • Bestimmung Chitotriosidase im Plasma (100 bis 1000-fache Erhöhung)
  • Röntgen + MRT Skelett
  • pränatale Diagnostik durch Amnionzellkultur / Chorionzotten

Therapie:

    • rekombinante Glukozerebrosid-β-Glukosidase (Cerezyme, Imiglucerase) i.v. => kein Einfluss auf Schäden Skelettsystem bzw. akut neuropathischen Verlauf
    • Alternativ: orale Therapie Miglustat => Hemmung Glukosylceramid-Synthese (Glukosyltransferase) => Wiederherstllung metabolisches Gleichgewicht Glukose-Ceramid / Glukozerebrosid (sog. Substratreduktionstherapie)
    • Nieren-Tx (Vorteil: α-Galaktosidase im Spenderorgan intakt => keine Zeramidtrihexosidablagerungen)
    • Symptomatische Therapie Schmerzen mit Diphenylhydantion / Carbamazepin