Morbus Niemann-Pick
Definition:
- autosomal-rezessive Sphingomyelinlipidose (4 klinische Formen)
- Typ A + B (Typ I) => Defekt Sphingomyelinasedefekt (11p15.4 - 15.1)
- Typ C + D (Typ II) => Störung Cholesterin-Stoffwechsel (18q11 -q12) (~ Lipidspeicherkrankheiten)
- Typ D v.a. in der kanadischen Provinz Nova Scotia
Klinik:
- Reizbarkeit / Erbrechen / Gedeihstörung / Hypotonie / Krämpfe / Tremor / extrapyramidale Störung / progrediente Atrophie Groß-, Kleinhirn / Schluckstörungen (häufig Aspirationspneumonie) / Hepatosplenomegalie / psychomotorischer Abbau (zunächst Stillstand, dann Rückgang) / Tetraspastik, myoklonische Anfälle, Gehörminderung (später)
- kirschroter Fleck im Augenhintergrund => DD: Morbus Tay-Sachs (β-Hexosaminidase-A-Mangel) / Morbus Sandhoff (β-Hexosaminidase-A und B-Mangel) / GM1- und GM2-Gangliosidose (β-Galaktosidasemangel) / Sialidose I + II (Sialidase bzw. Neuraminidase-Mangel)
- Beginn bei Typ A meist vor dem 6. Lm. + rascher Verlauf
- viszerale Lipidspeicherung => v.a. stark ausgeprägt bei Typ C/D
- Typ B als benigne Form ohne zerebrale Beteiligung
Diagnose:
- vakuolisierte Lymphozyten + Schaumzellen (Sea-blue-Histiozytose, ähnlich M. Gaucher) im Blutausstrich + Knochenmark
- Typ I => Nachweis reduzierte bzw. fehlende Aktivität Sphingomyelinase in Leukozyten / Fibroblasten
- Typ II => biochemische Analyse Cholesterinstoffwechsel
- pränatale Diagnostik durch Amnionzellkultur / Chorionzotten
Therapie:
- keine kausale Therapie
Prognose:
- Typ A: rasch progredient => Kinder sterben < 2 Jahre
- Typ B: am besten von allen Formen => CAVE: frühzeitige Atherosklerose
- Typ C + D: Tod meist im Erwachsenenalter