Morbus Niemann-Pick

Definition:

    • autosomal-rezessive Sphingomyelinlipidose (4 klinische Formen)
    • Typ A + B (Typ I) => Defekt Sphingomyelinasedefekt (11p15.4 - 15.1)
    • Typ C + D (Typ II) => Störung Cholesterin-Stoffwechsel (18q11 -q12) (~ Lipidspeicherkrankheiten)
    • Typ D v.a. in der kanadischen Provinz Nova Scotia

Klinik:

    • Reizbarkeit / Erbrechen / Gedeihstörung / Hypotonie / Krämpfe / Tremor / extrapyramidale Störung / progrediente Atrophie Groß-, Kleinhirn / Schluckstörungen (häufig Aspirationspneumonie) / Hepatosplenomegalie / psychomotorischer Abbau (zunächst Stillstand, dann Rückgang) / Tetraspastik, myoklonische Anfälle, Gehörminderung (später)
    • kirschroter Fleck im Augenhintergrund => DD: Morbus Tay-Sachs (β-Hexosaminidase-A-Mangel) / Morbus Sandhoff (β-Hexosaminidase-A und B-Mangel) / GM1- und GM2-Gangliosidose (β-Galaktosidasemangel) / Sialidose I + II (Sialidase bzw. Neuraminidase-Mangel)
    • Beginn bei Typ A meist vor dem 6. Lm. + rascher Verlauf
    • viszerale Lipidspeicherung => v.a. stark ausgeprägt bei Typ C/D
    • Typ B als benigne Form ohne zerebrale Beteiligung

Diagnose:

    • vakuolisierte Lymphozyten + Schaumzellen (Sea-blue-Histiozytose, ähnlich M. Gaucher) im Blutausstrich + Knochenmark
    • Typ I => Nachweis reduzierte bzw. fehlende Aktivität Sphingomyelinase in Leukozyten / Fibroblasten
    • Typ II => biochemische Analyse Cholesterinstoffwechsel
    • pränatale Diagnostik durch Amnionzellkultur / Chorionzotten

Therapie:

    • keine kausale Therapie

Prognose:

    • Typ A: rasch progredient => Kinder sterben < 2 Jahre
    • Typ B: am besten von allen Formen => CAVE: frühzeitige Atherosklerose
    • Typ C + D: Tod meist im Erwachsenenalter