notfallmäßiger Papilleninfarkt aufgrund akuter Durchblutungsstörung im Bereich von Seitenästen der hinteren Ziliararterien / Haller-Zinn-Gefäßkranzes => meist zwischen 60.-70. Lj. (anders als arteriitische Optikoneuropathie)
Pathogenese:
akuter Gefäßverschluss aufgrund Emboli (Vorhofflimmern, Endokarditis) bzw. durch fortgeschrittene Arteriosklerose (bei Hypertonus, DM, Hyperlipidämie)