Albumin-Kreatinin-Quotient
Definition:
- laborchemischer Test zur Quantifizierung / Diagnose einer Nepropathie bei bekannten Risikofaktoren wie Diabetes oder Hypertonie mit Verzicht auf die Abnahme 24h-Urins
- Durchführung:
- Urinprobe auf Stix => semiquantitative Bestimmung des Quotienten durch Ablesen Farbe des entsprechenden Feldes (Urin-Stix) aus entsprechenden Standards
Interpretation:
- Formel Albumin-Konzentration (mg/l) : Kreatininkonzentration (mg/dl)
- Unauffällige < 30
- Mikroalbuminurie 30 - 300
- Makroalbuminurie 300 - 3000
- Große Proteinurie / nephrotisches Syndrom > 3000
Besonderheiten:
- bei Verzicht auf 24h-Urin und Abnahme Spontanurins => Albuminkonzentration nur in Relation mit Harnkonzentration sinnvoll zu bestimmen (mit der Harnkonzentration schwankende Albuminaussheidung) => sog. Diuresefehler bei hoher bzw. geringer Konzentration => Kreatinin im Urin gängiges Maß für Harnkonzentration => Quotient mit Albumin dient als Korrekturfaktor
- Falsch positive Befunde möglich bei => Harnwegsinfekten / fieberhaften Erkrankungen / körperlicher Anstrengung (erhöhte Krea-Werte)
- bei tubulärer Schädigung zusätzliche Bestimmung α1-Mikroglobulin im Harn sinnvoll (Albuminausscheidung ebenfalls erhöht)
- Grundsätzlich erstmalig pathologische Befunde nach ca. 2 Wochen wiederholen