Albumin-Kreatinin-Quotient

Definition:

    • laborchemischer Test zur Quantifizierung / Diagnose einer Nepropathie bei bekannten Risikofaktoren wie Diabetes oder Hypertonie mit Verzicht auf die Abnahme 24h-Urins
    • Durchführung:
    • Urinprobe auf Stix => semiquantitative Bestimmung des Quotienten durch Ablesen Farbe des entsprechenden Feldes (Urin-Stix) aus entsprechenden Standards

Interpretation:

    • Formel Albumin-Konzentration (mg/l) : Kreatininkonzentration (mg/dl)
      • Unauffällige < 30
      • Mikroalbuminurie 30 - 300
      • Makroalbuminurie 300 - 3000
      • Große Proteinurie / nephrotisches Syndrom > 3000

Besonderheiten:

    • bei Verzicht auf 24h-Urin und Abnahme Spontanurins => Albuminkonzentration nur in Relation mit Harnkonzentration sinnvoll zu bestimmen (mit der Harnkonzentration schwankende Albuminaussheidung) => sog. Diuresefehler bei hoher bzw. geringer Konzentration => Kreatinin im Urin gängiges Maß für Harnkonzentration => Quotient mit Albumin dient als Korrekturfaktor
    • Falsch positive Befunde möglich bei => Harnwegsinfekten / fieberhaften Erkrankungen / körperlicher Anstrengung (erhöhte Krea-Werte)
    • bei tubulärer Schädigung zusätzliche Bestimmung α1-Mikroglobulin im Harn sinnvoll (Albuminausscheidung ebenfalls erhöht)
    • Grundsätzlich erstmalig pathologische Befunde nach ca. 2 Wochen wiederholen