ca. 10% familiär mit v.a. Mutationen Superoxid Dismutase (SOD-1) => evtl. erhöhte Aggregation + Entstehung von Kristallen mit pathogenem Effekt (durch Mutation => sog. „toxic gain of function“)
Sporadische ALS: TDP43-Proteinopathie => neuronale + gliale TDP43-Inklusionen im Zytoplasma => evtl. mit frontotemporalen Demenz („M. Pick“)
Familiäre ALS: Mutationen z.B. Superoxiddismutase 1 Gen (SOD1) / TDP-43 Gen / Dynaktin-Gen / FUS (fused in sarcoma) Gen => Einschlüsse mit jeweilig positiven Mutationen
Klinik:
Kombination von spastischen + atrophischen Lähmungen Mm. (je nach Lokalisation Schädigung Funktionseinschränkung obere/untere Extremität/bulbäre Mm./Rumpfmm.)
initial Schwäche + Faszikulationen => zunehmende Parese + Amyotrophie (v.a. Handmuskeln; 2. MN) / Spastik (1.MN) / Gang-, Sprech-,Schluckstörungen / Trismus (tonischen Krampf Kaumuskulatur) / eingeschränkte Koordination / Zungenfibrillationen / Affektlabilität / Reflexe (auch an gelähmten Körperteilen) NOCH lange auslösbar => initial aufgrund Läsion 1. MN deutlich gesteigert (Masseterreflex)
Wahrnehmung + Bewusstsein + Intelligenz NICHT beeinträchtigt
Diagnose:
nach El-Escorial-Kriterien / Elektromyographie / Elektroneurographie / Biopsie / CT/MRT / TDP-43-AK-Anfärbung (nukleäres Protein der Regulation Genexpression => hyperphosphoryliert, fehllokalisiert, verkürzt)